0 Daumen
501 Aufrufe

Hallo, ich bin mit meiner Prüfungsvorbereitung sogut wie fertig, mir fehlen noch 2 Aufgaben.

5. Gegeben ist das Gleichungssystem

I x+y=6

II y=2x-3

durch Gleichsetzungsverfahren etc. kommt raus x=3    y= 2x-3=3 das hatten wir ja schon.

Jetzt muss ich das noch graphisch darstellen, nur weiß ich nicht wie ich auf das Y komme bzw. jetzt umstellen soll.

dazu kommt danach noch(bei der gleichen Aufgabe) Die Graphen der zugehörigen Funktionen bilden mit der y-Achse ein Dreieck Berechnen Sie den Flächeninhalt dieses Dreiecks.

_________________________________

Und letzte Aufgabe:
diese wurde schon gelößt:

Durch die Punkte P1 (0;-4) und P2(5;-6) verlaufen eine Gerade, die Graphen einer linearen Funktion ist.

B) Geben sie die Gleichung der Funktion an

Da ich den Y-Achsenabschnitt habe (P1) brauche ich nur noch die Steigung zwischen den Punkten.

m = (y1 - y2) / (x1 - x2) = (-6 - (-4)) / (5 - 0) = -2/5 = -0,4

f(x) = mx + b = -0,4x - 4

 

jetzt muss ich da noch machen:
Durch die Punkte A(0;0) B(2;0) C(4,5;5) D(0;5) ist ein Viereck gegeben (DIESE HABE ICH SCHON EINGEZEICHNET). Ermitteln sie den Flächeninhalt.
Wie soll ich das jetzt ohne irgendwelche Angaben und nur durch die Punkte heraus bekommen?

 

Schon mal riesen Dank für die wirklich ausführlichen Erklärungen in den anderen Fragen. DANKE! Bei euch versteh ich endlich mal was :D

Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen

Durch die Punkte A(0;0) B(2;0) C(4,5;5) D(0;5) ist ein Viereck gegeben (DIESE HABE ICH SCHON EINGEZEICHNET). Ermitteln sie den Flächeninhalt. 

Wie soll ich das jetzt ohne irgendwelche Angaben und nur durch die Punkte heraus bekommen?

 

Verbinde mal die Punkte und schau das Viereck an. Ist das eventuell ein Trapez? Dann darf man die Trapezformel verwenden.

A = 1/2 * (a + c) * h = 1/2 * (2 + 4,5) * 5 = 16,25 FE

Beantwortet von 260 k

 

I x + y = 6 | -x --> y = -x + 6

II y = 2x - 3

Das zeichnen wir nun

graph

Das Dreieck berechnen wir mit 1/2 * Grundseite * Höhe

A = 1/2 * 9 * 3 = 13,5 FE

Ja, es ist ein Trapez,aber ich habe ja keine cm Angaben ich versteh nicht ganz wie ich das machen soll.
Du hast Längeneinheiten im Koordinatensystem.

Du kannst also abmessen wie viel Einheiten eine Seite lang ist. Heraus kommt dann als Fläche auch nicht cm² sondern FE für Flächen-Einheiten.
Stimmt, danke!
0 Daumen

Zur ersten Frage.

beides sind lieare gleichungen

x+y=6⇒ y=-x+6      bedeutet bei x=0 ist y=6 Schnittpunkt mit der y-Achse (0|6)

                                -x bedeutet die Steigung ist -1

y=2x-3                    Schnittpunkt mit de y-Achse    (0|-3)

                               Steigung    ist 2

 und x=3  in eine der oberen Gleichungen einsetzen ,dann y=3 ,Schnittpunkt der beiden Geraden

Video zu linearen Gleichungen bei Matheretter anschauen.

fläche des Dreiecks

A = 1/2 *c*hc                      c=9  hc=3             für c= 6+|-3|=9

A= 1/2 *9*3  =13,5

Dreieck

 

Zur zweiten Frage.

A= 16,25

Lösung siehe Skizze

trapez

  

Beantwortet von 20 k
SUPER FETTES DANKE! Nach 6 1/2 Stunden arbeit ENDLICH fertig - dank euch .!
auf dieser Seite kann man echt was lernen: einfach klasse!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 16 Nov 2014 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...