+1 Daumen
596 Aufrufe

(ii) Wählen Sie aus den Vektoren
x1 = (1, 3, 1), x2 = (2, 6, 2), x3 = (2, 10, 4), x4 = (0, 2, 1)
eine Basis der linearen Hulle \( \sum\limits_{i=1}^{4}{} \)ℚx⊂ ℚ3

Es geht um die obige Aufgabe. Ich verstehe ungefähr, was ich machen muss. Aber ich möchte die Notation \( \sum\limits_{i=1}^{4}{} \)ℚxi verstehen. Ist mit z.b. \( \sum\limits_{i=1}^{2}{} \)ℚxi die Summen der Spannen aus Vektoren x1 und x2 gemeint? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir das erklären kann. :)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Es ist

        ℚx1 = {v ∈ ℚ3 | ∃ λ∈ℚ: v = λx1}.

Mit anderen Worten, ℚx1 ist die Menge aller Vielfachen von x1.

Sind M, N ⊆ ℚ3 , dann ist

        M + N = {v ∈ ℚ3 | ∃ m∈M, n∈N: v = m + n}.

Somit ist

        \(\sum\limits_{i=1}^{4}{}\)ℚxi = ℚx1 + ℚx2 + ℚx3 + ℚx4

die Menge aller Linearkombinationen über {x1, x2, x3, x4}. Die Menge aller Linearkombinationen über {x1, x2, x3, x4} wird auch als lineare Hülle, Spann, Span (eng.), Erzeugnis oder Abschluss  von {x1, x2, x3, x4} bezeichnet.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community