0 Daumen
634 Aufrufe

Aufgabe:

Welcher Vektor hat den Betrag 6 und die Richtungswinkel  α = 45° , β = 60°  gegen die positive  x- bzw. y - Achse. Was ergibt sich im Fall  β = 30°  ?


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

α = 45°   gegen die positive  x- Achse

(3√2|3√2) als Spaltenvektor  geschrieben.

β = 60°  gegen die positive  x-Achse

(3|3√3) als Spaltenvektor  geschrieben.

Avatar von 123 k 🚀

Hallo Roland,

ist die Aufgabe nicht so zu verstehen, dass beide Bedingungen im R3 erfüllt sein müssen? Ich bin auch am rumrätseln.....

Woodoo

Über viele Aufgaben kann man stundenlang rätseln. Wenn sich der FS nicht mehr meldet, ist wohl keine weitere Nachfrage nötig.

also die lösung ist: 2 Lösungen:  cos γ  = ±1/2  →v  = 6( 1/2 wurzel2;1/2;±1/2) wie kommt er darauf ?

"er" ist wohl dein Lehrer?

Offensichtlich geht es um dreidimensionale Vektoren.

Was heißt anschaulich "gegen die positive  x- bzw. y - Achse"?

wüsste ich auch gern

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community