0 Daumen
429 Aufrufe

Hallo ihr lieben könnt ihr mir dabei helfen :

Folge {xn}n∈N mit
xn=((−2)^n⋅7^n+3 )/(6^n+1⋅3^3⋅n)

lim n→∞ xn=_________

Ich danke im Voraus

Avatar von

Der Term ist doch nicht so richtig oder

xn = ((-2)^n·7^n + 3) / (6^n + 1·3^3·n)

"1·" könnte weggelassen werden

"3^3" kann gleich berechnet werden

So würde man das kaum aufschreiben.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 erstmal

 (-2)^n*7^n=(-14)^n dann siehst du dass das für große n der bestimmende Teil ist, wenn nicht kürz noch durch 9^n (ich nehme an das steht 33n und nicht 3^3*n)und du siehst wie das divergiert!

warum probierst du so wenig selbst aus? durch den größten Anteil zu dividieren ist doch immer wieder erfolgreich? und warum stellst du neue Fragen ohne auf die Antworten auf ältere zu reagieren?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

3^(3n) = 27^n → durch 27^n kürzen, oder?

Hallo

danke Gast ich hatte aus versehen mit 3^(2n) gerechnet, natürlich hast du recht.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community