0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:Eine rasch wachsende Algenpflanze vergrößert ihre Höhe unter bestimmten Bedingungen täglich um 10 %. Am Anfang ist sie 5 cm hoch.


Problem/Ansatz: Ist es richtig, dass die Funktionsgleichung 5 * 0,1^x lautet?


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Nein. Es lautet:

f(x) = 5·(1 + 0.1)^x = 5·1.1^x

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die Antwort. Wofür steht die 1?

1 = 100%

Wenn etwas um 10% Wächst, dann bedeutet es das aus 100% =1 einfach 110% = 100% + 10% = 1 + 0.1 = 1.1 werden.

Ich habe einmal bei Deiner und einmal bei meiner Gleichung Werte eingesetzt...alles klar!

+1 Daumen
Ist es richtig, dass die Funktionsgleichung 5 * 0,1x lautet?

Setze x = 1 ein und prüfe dein Ergebnis auf Plausibilität.

Außerdem, Funktionsagleichungen sind Gleichungen, haben also ein Gleichheitszeichen. Was du angegeben hast ist der Funktionsterm.

Berechne, wie hoch die Pflanze nach einem Tag ist. Finde dann heraus, womit du die Anfangshöhe multiplizieren musst, um die Höhe nach einem Tag zu bekommen.

Avatar von 105 k 🚀

Hallo Oswald,

das werde ich nachher machen, aber Du könntest mit dem Hinweis auf Plausibilität Recht haben... :-)

Auch zum Hinweis für Gleichungen muss ich leider sagen: Stimmt! :-)

Vielen Dank erst einmal

So, ich habe für x = 1 in meine Gleichung und in die vom Mathecoach vorgeschlagene eingesetzt... die Entscheidung, welche die richtige Gleichung ist, fällt nicht mehr schwer...

Vielen Dank :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community