0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Einem Unternehmen ist bekannt, dass 4% eines Elektronikproduktes nach dem Herstellungsprozesses nur eingeschränkt funktionsfähig sind. Mit Hilfe eines Tests können 99,4% der defekten Geräte identifiziert werden. Allerdings schlägt der Test auch bei 3% der uneingeschränkt funktionsfähigen Produkte an. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Produkt, welches durch den Test als defekt „erkannt“ wird, auch tatsächlich funktionsunfähig ist


Problem/Ansatz


kann da Jemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da würde ich eine Vierfeldertafel aufstellen

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Erstmal vielen Dank,

Nur wie sehen die Rechenwege aus bzw. kann ich die exeltabelle für die Formeln bekommen?

Du sollst ja auch etwas selber überlegen? Habt ihr nie etwas über Vierfeldertafeln gelernt?

Zumindest nie in Statistik und beim rechnen komme ich einfach nich auf die zahlen

Dann tu mal so, als hätte man 100 000 Produkte, und die angegebenen Wahrscheinlichkeiten wären die tatsächlichen Anteile der Produkte mit den jeweiligen Eigenschaften.

Wie viele Teile sind dann defekt bzw. in Ordnung?

Wie viele defekte Teile werden dann im Test als defekt bzw. als fehlerfrei klassifiziert?

Wie viele fehlerfreie Teile werden dann im Test als defekt bzw. als fehlerfrei klassifiziert?


Wenn du das hast: viele viele von den Teilen, die im Test als defekt eingestuft wurden, sind tatsächlich defekt?

Melde dich mal wieder, wenn du diese Zahlen hast.

Hier eventuell noch etwas besser nachvollziehbar. Du solltest alle deine gegebenen Wahrscheinlichkeiten wiederfinden und die Rechnungen auch besser nachvollziehen können.

blob.png

Ok jetzt habe ich es. Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community