0 Daumen
598 Aufrufe
Hallo
Ich habe eine Frage. Kann mir jemand das Multiplizieren von Termen zeigen

Vielen Dank
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Nikola,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Du meinst die absoluten Grundlagen?

Dann kann ich Dir nur empfehlen mal hier reinzuschauen: https://www.matheretter.de/mathe-videos?s=terme


Viel Spaß dabei :)


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
ich meine wie man Terme miteinander multipliziert.

Z.B  5xy*6xc das Sternchen ist das Malzeichen
Grüße
Ah ok (die Videos sind dennoch geeignet), aber da kann ich nun auch was dazu sagen ;).

5xy*6xc = 5*x*y*6*x*c

D.h. wenn Variablen nebeneinander stehen kann man sich immer einen Malpunkt denken.

Du kannst es also vertauschen. Rechne deshalb die Zahlen zusammen und all jene Variablen die gleich sind.

5xy*6xc = 5*x*y*6*x*c = 30*x^2*y*c = 30x^{2}yc

(Die Malpunkte werden gerne weggelassen).

Damit ein kleiner Einblick gewonnen? :)

Danke für deine Hilfe 

Im buch steht auch sowas 4x*5y+2x*3y=26xy

Muss die Lösung nicht 26xysein weil das x und y 2 mal da steht.

Vorsicht. Hier hast Du kein Produkt mehr, sondern eine Summe.

Du rechnest erst die Summanden einzeln zusammen und addierst sie dann insgesamt.

4x*5y+2x*3y = 20xy + 6xy = 26xy


Einverstanden? :)
Danke jetzt habe ich das verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community