+1 Daumen
614 Aufrufe
Ein Änderungsprotokoll, englisch Changelog, ist ein Protokoll oder eine Aufzeichnung von Änderungen an einem Projekt, wie beispielsweise einer Software oder einer Website. Das Wort Changelog ist ein aus dem Englischen übernommenes Kofferwort, das sich aus englisch change für Änderung und log für Logbuch zusammensetzt.

Jegliche Änderungen an der Lounge-Software werden ab sofort in diesem Post dokumentiert. Siehe Kommentare unten.

So könnt ihr jederzeit nachschauen, was am System geändert wurde. Dadurch schaffen wir Transparenz und Klarheit, wenn etwas neu erscheint oder falls ihr einen Fehler entdeckt.

Um den Änderungen zu folgen (als E-Mail-Benachrichtigung), klickt einfach rechts in der Sidebar auf "Frage folgen".

Technische Probleme bitte stets hier melden.

geschlossen: Changelog
von 9,1 k

2019-01-02

Community-Statistik überarbeitet. Insbesondere Themen und View Count ergänzt. https://www.mathelounge.de/loungenetz

2019-01-03

Der Hinweis unter einem geposteten Kommentar "Bearbeiten (600 s)" wird nun nur noch einfachen Mitgliedern angezeigt. Nicht mehr Moderatoren/Redakteuren, da diese ihre Kommentare zeitlich unbeschränkt bearbeiten können.

2019-01-07

Chat-Richtung geändert, so wie es mittlerweile Standard ist bei allen Instant-Messaging-Apps. Chat-Nachrichten werden unten hinzugefügt, Eingabefeld ist nun unten.

2019-06-26

Antworten-Liste je Mitglied im Design verbessert. Zudem wird jetzt für jede Antwort in der Liste angezeigt, ob die Antwort die beste Antwort ist (Stern-Icon). Beispiel: https://www.mathelounge.de/user/Unknown/answers

2019-07-20

Im User-Profil wird jetzt die Anzahl der Fragen und Antworten im Submenü angezeigt (statt vorher "Alle Fragen", "Alle Antworten"). Zudem Anzeige des Platzes im Gesamtranking hinzugefügt:

blob.png

2019-08-06

Der Login-Seite wurde die Information: „Der Login gilt für alle Lounges: ...“ hinzugefügt (sichtbar auf Desktop, nicht Mobile). – Die Implementierung eines Single-Sign-On steht übrigens noch aus (für 2020 geplant).

blob.png

Post melden: „Ich übernehme die Bearbeitung“ entfernt, da fast nie benutzt. Hinzugefügt: „Bemerkung: ...“

2019-08-07

Disclaimer: Das ist wahrscheinlich einer der "unheiligsten Hacks", die ich bisher in die Lounges eingebaut habe.

Ziel ist es, die Punktedifferenzen zwischen den Monatsscores zu vermeiden, die durch Löschungen von Posts aus der Vergangenheit entstehen. Dieses Problem wurde mehrfach in den letzten Jahren thematisiert.

Zur Erinnerung: Die Lounges arbeiten mit monatlich gespeicherten Scores. Sofern die "Hauptscore" geändert wird, weicht die für diesen Monat aktuelle Score ab. Siehe auch https://www.mathelounge.de/userstats (ganz unten)

Der Monatsscore wird aus den gespeicherten Gesamtscores ermittelt. Der Gesamtscore wird am 1. Tag jedes Monats gespeichert.

Werden Antworten aus früheren Zeiträumen gelöscht oder Beste Antworten oder Votes entfernt, dann weicht dieser gespeicherte Gesamtscore von dem tatsächlichen Score ab.

Was neu ist: Ziel ist es, den aktuellen Monatsscore korrekt zu belassen. Daher wird nun, sobald eine Antwort aus einem der vergangenen Monate gelöscht wird, die entstehende Punktedifferenz vom letzten gespeicherten Monatsscore abgezogen. Auf diese Weise bleibt der aktuelle Monatsscore unverändert.

Zugegeben, dies ist wahrlich keine exzellente Lösung, aber sie wird zumindest einen Haufen früherer Probleme beseitigen und es wird keine Fragen mehr zu „abweichenden Punkten in diesem Monat“ geben.


PS: Dieser neue Mechanismus sollte ebenso beim Migrieren von Posts funktionieren, da eine Migration auch die Löschung von Antworten auf der Ursprungsseite auslöst.


Nachtrag: Beim Migrieren älterer Fragen/Antworten werden Punkte in die andere Lounge verschoben und das Mitglied erhält dadurch dort einen höheren Punktestand für den aktuellen Monat. Das führt u. a. zur Anzeige von z. B. "Così_fan_tutte1790 | 71 Punkte | 0 Antworten". Hier kommen die Pluspunkte durch die Verschiebung zustande, jedoch wurden in diesem Monat noch keine Antworten gegeben, daher „0 Antworten“.

2019-08-12

Die Timestamps (also "gefragt vor x Stunden") werden anonymen Besuchern jetzt als Datum angezeigt, also zum Beispiel "12 Aug 2019".

Hintergrund: Die Seiten werden gecachet und nicht eingeloggten Benutzern statisch ausgegeben. Dadurch lädt die Seite in unter 200 ms. Die Timestamps waren in der gecachten (gespeicherten) Version jedoch inkorrekt, wenn einige Stunden vergangen waren. Dieses Problem ist mit Anzeige des Datums nun behoben.

2019-08-26

Anzeige von Punkten oben rechts auf der Webseite im Design verbessert.

Vorher:

2019-08-26 mathelounge usernav former.png

Neu:

2019-08-26 mathelounge usernav new.png

2019-08-27

Berechnung und Anzeige der "Reichweite" in jedes Mitgliedsprofil eingebaut:

2019-08-27 Reichweite Mitglied.png

Der Reichweitenwert ergibt sich aus der Summe aller Aufrufe (Views) von Fragen, bei denen du Antworten gepostet hast und die du gestellt hast.

Die Berechnung ist sehr rechenlastig, da die Aufrufe von all deinen Posts zusammenaddiert werden. Daher erfolgt die Aktualisierung nur jede 7 Tage.

Disclaimer: Es kann auch zu Aufruf-Zählungen bei Fragen durch Bots kommen. Das heißt, der Reichweitenwert ist wirklich nur geschätzt.

2019-08-31

Mitgliedsprofil: Über-mich-Box mit grauem Hintergrund hinterlegt sowie Ortsangabe mit Google Maps verlinkt.

2019-09-26

Profilseite: Anzeige unterhalb des Avatars nunmehr mit "Mitglied seit x Jahren" statt "Mitglied seit 22 Jun 2012".

Auszeichnungen jetzt mit Anzeige der Anzahl:

blob.png  

2019-09-27

Reichweite wird nun in der Mitgliederliste angezeigt:

Reichweite Mitgliederliste

2019-10-01

Ein Login in eine Lounge loggt nun automatisch in alle anderen Lounges ein. Sprich: Loggt ihr euch in die Mathelounge ein, werdet ihr automatisch in die Nanolounge, Chemielounge und Stacklounge eingeloggt.

2019-10-02

1. Das Rotieren von PNG-Bildern ist jetzt möglich. Vorher klappte es nur mit JPG.

2. Das rotierte Bild wird jetzt direkt auf der Webseite angezeigt (für Moderatoren und Redakteure):

2019-10-02 Mathelounge Image Rotation.gif

2019-10-09

Moderatoren können ihre eigenen Kommentare jetzt ausblenden. Damit entfällt das "Hier stand etwas Falsches." o. ä.

Sofern eine Frage geschlossen wurde, kann diese nun nicht mehr von Standard-Mitgliedern bearbeitet werden.

2019-10-11

Mitgliedsseite: Buttons für "Nachhilfe buchen" und "Bedanken per Paypal" hinzugefügt. Beispiel:

blob.png

2019-10-14

Neue Seite "Für Nachhilfe buchen" hinzugefügt: https://www.mathelounge.de/tutors

Ergänzung der Information bei: https://www.mathelounge.de/564420/kontaktmoglichkeit-nachhilfe-buchungsbutton-mathelounge

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+2 Daumen
0 Antworten
+4 Daumen
0 Antworten
+3 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...