+1 Daumen
1,3k Aufrufe
Ein Änderungsprotokoll, englisch Changelog, ist ein Protokoll oder eine Aufzeichnung von Änderungen an einem Projekt, wie beispielsweise einer Software oder einer Website. Das Wort Changelog ist ein aus dem Englischen übernommenes Kofferwort, das sich aus englisch change für Änderung und log für Logbuch zusammensetzt.

Jegliche Änderungen an der Lounge-Software werden ab sofort in diesem Post dokumentiert. Siehe Kommentare unten.

So könnt ihr jederzeit nachschauen, was am System geändert wurde. Dadurch schaffen wir Transparenz und Klarheit, wenn etwas neu erscheint oder falls ihr einen Fehler entdeckt.

Um den Änderungen zu folgen (als E-Mail-Benachrichtigung), klickt einfach rechts in der Sidebar auf "Frage folgen".

Technische Probleme bitte stets hier melden.

geschlossen: Changelog
von mathelounge
von 11 k

2019-01-02

Community-Statistik überarbeitet. Insbesondere Themen und View Count ergänzt. https://www.mathelounge.de/loungenetz

2019-01-03

Der Hinweis unter einem geposteten Kommentar "Bearbeiten (600 s)" wird nun nur noch einfachen Mitgliedern angezeigt. Nicht mehr Moderatoren/Redakteuren, da diese ihre Kommentare zeitlich unbeschränkt bearbeiten können.

2019-01-07

Chat-Richtung geändert, so wie es mittlerweile Standard ist bei allen Instant-Messaging-Apps. Chat-Nachrichten werden unten hinzugefügt, Eingabefeld ist nun unten.

2019-06-26

Antworten-Liste je Mitglied im Design verbessert. Zudem wird jetzt für jede Antwort in der Liste angezeigt, ob die Antwort die beste Antwort ist (Stern-Icon). Beispiel: https://www.mathelounge.de/user/Unknown/answers

2019-07-20

Im User-Profil wird jetzt die Anzahl der Fragen und Antworten im Submenü angezeigt (statt vorher "Alle Fragen", "Alle Antworten"). Zudem Anzeige des Platzes im Gesamtranking hinzugefügt:

blob.png

2019-08-06

Der Login-Seite wurde die Information: „Der Login gilt für alle Lounges: ...“ hinzugefügt (sichtbar auf Desktop, nicht Mobile).

blob.png

Post melden: „Ich übernehme die Bearbeitung“ entfernt, da fast nie benutzt. Hinzugefügt: „Bemerkung: ...“

2019-08-07

Disclaimer: Das ist wahrscheinlich einer der "unheiligsten Hacks", die ich bisher in die Lounges eingebaut habe.

Ziel ist es, die Punktedifferenzen zwischen den Monatsscores zu vermeiden, die durch Löschungen von Posts aus der Vergangenheit entstehen. Dieses Problem wurde mehrfach in den letzten Jahren thematisiert.

Zur Erinnerung: Die Lounges arbeiten mit monatlich gespeicherten Scores. Sofern die "Hauptscore" geändert wird, weicht die für diesen Monat aktuelle Score ab. Siehe auch https://www.mathelounge.de/userstats (ganz unten)

Der Monatsscore wird aus den gespeicherten Gesamtscores ermittelt. Der Gesamtscore wird am 1. Tag jedes Monats gespeichert.

Werden Antworten aus früheren Zeiträumen gelöscht oder Beste Antworten oder Votes entfernt, dann weicht dieser gespeicherte Gesamtscore von dem tatsächlichen Score ab.

Was neu ist: Ziel ist es, den aktuellen Monatsscore korrekt zu belassen. Daher wird nun, sobald eine Antwort aus einem der vergangenen Monate gelöscht wird, die entstehende Punktedifferenz vom letzten gespeicherten Monatsscore abgezogen. Auf diese Weise bleibt der aktuelle Monatsscore unverändert.

Zugegeben, dies ist wahrlich keine exzellente Lösung, aber sie wird zumindest einen Haufen früherer Probleme beseitigen und es wird keine Fragen mehr zu „abweichenden Punkten in diesem Monat“ geben.


PS: Dieser neue Mechanismus sollte ebenso beim Migrieren von Posts funktionieren, da eine Migration auch die Löschung von Antworten auf der Ursprungsseite auslöst.


Nachtrag: Beim Migrieren älterer Fragen/Antworten werden Punkte in die andere Lounge verschoben und das Mitglied erhält dadurch dort einen höheren Punktestand für den aktuellen Monat. Das führt u. a. zur Anzeige von z. B. "Così_fan_tutte1790 | 71 Punkte | 0 Antworten". Hier kommen die Pluspunkte durch die Verschiebung zustande, jedoch wurden in diesem Monat noch keine Antworten gegeben, daher „0 Antworten“.

2019-08-12

Die Timestamps (also "gefragt vor x Stunden") werden anonymen Besuchern jetzt als Datum angezeigt, also zum Beispiel "12 Aug 2019".

Hintergrund: Die Seiten werden gecachet und nicht eingeloggten Benutzern statisch ausgegeben. Dadurch lädt die Seite in unter 200 ms. Die Timestamps waren in der gecachten (gespeicherten) Version jedoch inkorrekt, wenn einige Stunden vergangen waren. Dieses Problem ist mit Anzeige des Datums nun behoben.

2019-08-26

Anzeige von Punkten oben rechts auf der Webseite im Design verbessert.

Vorher:

2019-08-26 mathelounge usernav former.png

Neu:

2019-08-26 mathelounge usernav new.png

2019-08-27

Berechnung und Anzeige der "Reichweite" in jedes Mitgliedsprofil eingebaut:

2019-08-27 Reichweite Mitglied.png

Der Reichweitenwert ergibt sich aus der Summe aller Aufrufe (Views) von Fragen, bei denen du Antworten gepostet hast und die du gestellt hast.

Die Berechnung ist sehr rechenlastig, da die Aufrufe von all deinen Posts zusammenaddiert werden. Daher erfolgt die Aktualisierung nur jede 7 Tage.

Disclaimer: Es kann auch zu Aufruf-Zählungen bei Fragen durch Bots kommen. Das heißt, der Reichweitenwert ist wirklich nur geschätzt.

2019-08-31

Mitgliedsprofil: Über-mich-Box mit grauem Hintergrund hinterlegt sowie Ortsangabe mit Google Maps verlinkt.

2019-09-26

Profilseite: Anzeige unterhalb des Avatars nunmehr mit "Mitglied seit x Jahren" statt "Mitglied seit 22 Jun 2012".

Auszeichnungen jetzt mit Anzeige der Anzahl:

blob.png  

2019-09-27

Reichweite wird nun in der Mitgliederliste angezeigt:

Reichweite Mitgliederliste

2019-10-01

Ein Login in eine Lounge loggt nun automatisch in alle anderen Lounges ein. Sprich: Loggt ihr euch in die Mathelounge ein, werdet ihr automatisch in die Nanolounge, Chemielounge und Stacklounge eingeloggt.

2019-10-02

1. Das Rotieren von PNG-Bildern ist jetzt möglich. Vorher klappte es nur mit JPG.

2. Das rotierte Bild wird jetzt direkt auf der Webseite angezeigt (für Moderatoren und Redakteure):

2019-10-02 Mathelounge Image Rotation.gif

2019-10-09

Moderatoren können ihre eigenen Kommentare jetzt ausblenden. Damit entfällt das "Hier stand etwas Falsches." o. ä.

Sofern eine Frage geschlossen wurde, kann diese nun nicht mehr von Standard-Mitgliedern bearbeitet werden.

2019-10-11

Mitgliedsseite: Buttons für "Nachhilfe buchen" und "Bedanken per Paypal" hinzugefügt. Beispiel:

blob.png

2019-10-14

Neue Seite "Für Nachhilfe buchen" hinzugefügt: https://www.mathelounge.de/tutors

Ergänzung der Information bei: https://www.mathelounge.de/564420/kontaktmoglichkeit-nachhilfe-buchungsbutton-mathelounge

2019-10-26

Verbesserung des Designs der Mitglieder-Liste: Status des Benutzers wird nun angezeigt (Mitglied, Moderator, Redakteur). Nummerierung in eigene Tabellenzelle nach vorne gesetzt. Punkte werden jetzt ab 10k ohne Nachkommastelle angezeigt. Auszeichnungen (Medaillen) jetzt mit Boxen.

Zuvor:

blob.png

Neu:

blob.png


Verbesserung der Quickinfos:

Zuvor:

screenshot.2019-10-26 A.png

Neu:

screenshot.2019-10-26 B.png

2019-11-02

Userpunkte-Anzeige oben im Menü: "Gesamtpunktzahl" mit Seite Reputation History verlinkt, "Antworten" mit Seite Antworten des jeweiligen Mitglieds verlinkt.

blob.png

2019-11-10

MathPix aktualisiert. Es kann nun Bilder, die mehrzeilige Texten und Formeln enthalten, in Reintexte und Latex übertragen. Beispiel: https://www.mathelounge.de/getlatex?id=14690765374215913981

Button auf Bildern (rechts-unten) angepasst zu: "zu Text/Latex"

"OCR"-Button zur vorigen reinen Texterkennung (ocr.space) entfernt.

2019-11-11

1. Neue Labels für Mitgliedstatus bei den Fragen und Antworten, und zwar für: Moderator, Redakteur, Admin und "Neu". Zum Beispiel:

blob.png 
Dies wird jedoch nur eingeloggten Benutzern angezeigt.

Hinweis: "Neu" wird nur innerhalb von 5 Tagen des Posts angezeigt, sofern das Mitglied unter 10 Punkte hat.

2. Raketen-Icon bei der Punktanzeige hinzugefügt, sofern der User mehr als 50.000 Punkte hat. Beispiel:

blob.png

2019-11-17

1. Neue Spezial-Auszeichnung hinzugefügt: "Influencer". Wird gewährt ab einer Reichweite von über 1 Millionen.

blob.png

2. Auf der Profilseite die Anzahl der Danksager hinzugefügt. Als Beispiel: "Für die Hilfe von mathef bedanken sich 155 Mitglieder:"

2019-11-19

Benachrichtigungen über Auszeichnungen wurden vorher ganz oben auf der Seite angezeigt:

screenshot.2019-11-19.png

Neu: Benachrichtigungen über Auszeichnungen erscheinen ab sofort im Neuigkeiten-Counter des Mitglieds. Beispiel:

screenshot.2019-11-19 (1).png


Neu:

Ebenfalls werden Flags (Meldungen von Posts) jetzt in der Neuigkeiten-Box angezeigt (neben der bisherigen E-Mail-Benachrichtigung):

blob.png

2019-11-20

Die erhaltenen Punkte werden jetzt in der Notification-Box je Event (rechts) angezeigt:

notification-box-with-points.png

2019-11-21

Label "Neu" bei Fragen und Antworten von neuen Mitgliedern wieder entfernt (vgl. 2019-11-11), da fast alle Fragen bei einer Stichprobe von neuen Mitgliedern stammten.

2019-11-22

1. Bilduploads werden jetzt direkt beim Upload automatisch zu MathPix gesendet und falls Text/Formeln gefunden werden, werden diese unter dem Bild angehängt. Beispiel:

2019-11-22 Automatische Umwandlungvia Mathpix.png

2. Titel von Fragen, die neu gestellt werden, werden jetzt mit bestehenden Fragen abgeglichen. Besteht ein exakt gleicher Fragetitel, so wird die Frage mit Hinweis auf die bestehende Frage abgelehnt (der User kann den Titel dann ändern/ergänzen). Dies wird auch mehrfache Submits von Fragen verhindern.

2019-11-24

1. MathPix wandelt Latex teilweise mit eckigen Klammern: \[ LATEX \]. Diese werden nun serverseitig in Dollarzeichen gewandelt (Latex-Block).

2. Vorschau-Feld des Editors nicht mehr mit weißem Hintergrund, sondern damit es sich besser abhebt, jetzt mit hellblauem Hintergrund.

3. Bei geschlossenen Fragen erscheint nun unterhalb von "geschlossen: {Grund}" die Angabe, wer die Frage geschlossen hat.

blob.png

2019-11-25

Da neue Mitglieder das automatisch erkannte Latex nicht verstehen und aus diesem Grund entfernen, wird es für Sie beim Fragestellen ausgeblendet. Nachdem die Frage abgesendet wurde, wird allen das Latex angezeigt.

2019-11-26

Neue Spezial-Auszeichnung „Niveau“ eingeführt:

blob.png

"Mehr als 30 % aller Antworten wurden als beste ausgezeichnet"

2019-11-27

Bei den Revisionen (im HTML-Modus) sind alte Bild-Links jetzt anklickbar und öffnen einen neuen Tab.

2019-11-30

Weihnachtssmileys werden statt dem Standard-Avatar bis Weihnachten angezeigt (aber nur für eingeloggte Nutzer).

Viel Freude! =)

2019-12-02

Upload-Prozedur auf Frageseite verändert. Statt einfach nur wie bisher ein Warnfeld anzuzeigen, müssen neue Benutzer (alle unter 10 Punkte) zwei Mal auf "Verstanden" klicken.

2019-12-02-Mathelounge-Upload-for-new-users.gif


Außerdem neu dort der Hinweis:

Handschriftliche Notizen werden sofort gelöscht.


Neue Seite:

Bild zu Text (Formeln) umwandeln https://www.mathelounge.de/convertimage

2019-12-02 (B)

Fragen, die aufgrund von Fehlern ausgeblendet sind, werden dem Fragesteller nun weiterhin angezeigt, und zwar mit folgendem Hinweis:

2019-12-02 Ausgeblendete Frage.png

Nach Korrektur kann der Fragesteller auf einen Button "Wieder anzeigen" klicken. Die Frage erscheint dann wieder öffentlich.

Die versteckte Frage erscheint nun auch in der Liste der Fragen (unterhalb der eigenen Fragen):

blob.png

@Moderatoren/Redakteure:

Fehlerhafte Fragen bitte nicht mehr schließen. Doch unbedingt melden (sodass eine Flag gesetzt wird)!

2019-12-04

Um Spam-Registrierungen zu vermeiden, wurde testweise für die Mathelounge "Cleantalk" aktiviert. Cleantalk ist ein kostenpflichtiger Service, der E-Mails und IPs auf Spam prüft.

Nun zeigt die Registrieren-Seite bei einem Bot an:

blob.png

Emails können in der Datenbank von Cleantalk nachgeschaut werden: https://cleantalk.org/blacklists/mollyholiday858@gmail.com


Nachtrag:

Mit Hilfe von Cleantalk haben wir alle E-Mails in unserer Benutzerdatenbank geprüft, dabei wurden offizielle Spam-Accounts und Accounts mit nicht existierenden E-Mails geblockt. Ergebnis: 4751 von 35704 Accounts (13,3 %) wurden geblockt. 30953 Accounts (86,7 %) sind echt.

2019-12-05

Mit dem Ziel, wichtige Mitglieder für ihr Engagement zu ehren, wurde im Benutzerprofil ein neuer Wimpel eingeführt:

blob.png

Rechts oben: "Top 10"

Dabei wird gestaffelt in: Top 10, Top 20, Top 50 und Top 100.

2019-12-06

Melden-Fenster: Indikator beim Klicken auf Absenden.

Gemeldete Fragen: Ausgeblendete Posts sind nun deutlich zu erkennen (Icon und halbtransparent): https://www.mathelounge.de/flagged

FAQ überarbeitet (Kategorien hinzugefügt): https://www.mathelounge.de/faq

2019-12-07

Sobald eine Frage als "Text ist einzugeben" oder "Spam" gemeldet wird, wird sie sofort ausgeblendet. Der Fragesteller und Moderatoren haben die Möglichkeit, diese zu bearbeiten und wieder einzublenden.

2019-12-09

Moderatoren können nun alle ausgeblendeten Posts (insbesondere Kommentare) sehen. Vorher wurden nur eigene (ausgeblendete) Posts angezeigt.

2019-12-17

Bedanken per Paypal nun statt mit Link mit deutlichem Button.

Vorher:

blob.png

Neu:

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community