+1 Daumen
797 Aufrufe
Ein Änderungsprotokoll, englisch Changelog, ist ein Protokoll oder eine Aufzeichnung von Änderungen an einem Projekt, wie beispielsweise einer Software oder einer Website. Das Wort Changelog ist ein aus dem Englischen übernommenes Kofferwort, das sich aus englisch change für Änderung und log für Logbuch zusammensetzt.

Jegliche Änderungen an der Lounge-Software werden ab sofort in diesem Post dokumentiert. Siehe Kommentare unten.

So könnt ihr jederzeit nachschauen, was am System geändert wurde. Dadurch schaffen wir Transparenz und Klarheit, wenn etwas neu erscheint oder falls ihr einen Fehler entdeckt.

Um den Änderungen zu folgen (als E-Mail-Benachrichtigung), klickt einfach rechts in der Sidebar auf "Frage folgen".

Technische Probleme bitte stets hier melden.

geschlossen: Changelog
von mathelounge
von 11 k

2020-01-07

CSS für mobile Geräte weiter optimiert.

Spinner-Icon (GIF-Grafik) durch puren CSS-Spinner ersetzt.

Page-Load um ca. 15 kB reduziert.

2020-01-28

Rechenfreund in Sidebar als Link bei "Eingabetools" hinzugefügt.

Design für Tablets angepasst (insbesondere das Dropdown des Menüs für iPad gefixt).

2020-01-30

Sobald eine Frage als Duplikat geschlossen und dann zum Original verschoben wird, erhält der Fragesteller eine Benachrichtigung.

2020-01-30 Inform User about duplicate-merged question.png

Auf diese Weise kann der Fragesteller seine Frage (die nun ein Kommentar ist) sofort wiederfinden.

2020-02-02

Bei ausgeblendeten Antworten und Kommentaren wird jetzt "Ausgeblendet" angezeigt. Beispiel:

blob.png

Bei ausgeblendeten Fragen steht in roter Farbe: "Frage nicht sichtbar".

2020-02-10

Performance verbessert (speziell werden die Cache-Werte für Fragenanzahl u.a. nun nicht mehr direkt beim Absenden berechnet, das kostete mehrere Sekunden Zeit). Das Absenden von Posts sollte nun wesentlich schneller gehen. Zudem Event-Logger optimiert. Event für Verschmelzen von Duplikaten hinzugefügt sowie Benachrichtigung für Nutzer.

Neuer Default Avatar:

default-avatar-gray-40x40.png

Größe der Avatars von 50px auf 40px reduziert sowie quadratische Box für Avatars.

2020-02-12

Fragesteller und Antwortgeber erhalten ab sofort eine Benachrichtigung (oben im Benachrichtigungsfenster), wenn ihr Post von einem anderen Mitglied bearbeitet wurde.

E-Mail-Benachrichtigung für geflaggte Posts nur noch, wenn es sich um Fragen handelt. Unverändert werden Nutzer über eine Flag im Benachrichtigungsfenster informiert.

2020-02-14

Einführung von „Lounge-Buttons und Coins“, siehe https://www.mathelounge.de/696683/

Hierzu wurden die Profilseiten angepasst, sodass diese die Lounge-Buttons darstellen.


Auf der Profilseite bei den Auszeichnungen "Gute Antwort" wurde die Listung der dazugehörigen Posts entfernt. Problem war, dass das Zusammentragen überdurchschnittlich datenbanklastig war. Nunmehr wird einfach die Anzahl angezeigt.

2020-02-16

Neues Feature: Darstellung der Punkte-Entwicklung (Monatspunkte je Jahr) im Userprofil.

2020-02-16 Punkte-Entwicklung.png

2020-02-20

Profilseite: Liste der Mitglieder, die sich bedanken, nun mit runden Avatarbildern.

Bonus-Hinweis bei Wissensartikeln muss jetzt nicht mehr händisch eingetragen werden, sondern Bonuspunkte werden jetzt programmatisch dem Post zugewiesen und der Hinweis wird entsprechend angezeigt.

Antworten, die nur Links enthalten, werden geblockt, also nicht mehr angenommen.

2020-02-24

Anzeige „Jahresbester“ im Profil bei den Auszeichnungen nun mit Anzahl sowie Anzeige der Jahre.

blob.png

Upgrade von PHP 7.3 auf PHP 7.4

2020-03-24

Seiten Login-/Registrieren: E-Mail jetzt mit type="email" und Passwort mit Attribut minlength="7". Daher Hinweise an User (E-Mail nicht richtig formatiert oder falsche Passwortlänge) direkt im Browser.

DB-Queries für eingeloggte Nutzer von 60 auf ca. 40 reduziert. Damit sind die Lounges jetzt noch schneller.

Lounge-Buttons umbenannt zu "Lounge-Sticker", da der Begriff wesentlich spezifischer ist.

2020-03-29

Mitglieder benötigen ab sofort 20 Punkte, um für Fragen/Antworten zu voten und um Posts zu melden.

Schnellsuche bei FAQ hinzugefügt: https://www.mathelounge.de/faq

2020-04-18

Ähnliche Fragen am Ende jeder Frageseite werden ab sofort gecachet. Die Datenbank-Query für die ähnlichen Fragen hatte ca. 100 ms in Anspruch genommen und dies verzögerte den Seitenaufbau.

Mit der Cache-Lösung lädt jede Frageseite nun blitzschnell. MySQL braucht serverseitig nun nur noch ca. 10 - 20 ms. PHP ca. 20 ms. Das heißt serverseitig erfolgt der Seitenaufbau in nur 30 - 40 ms.

Aktualisierung des Caches je Frage alle 3 Tage.

Anzahl von ähnlichen Fragen von 4 auf 5 erhöht.

2020-04-19

Änderungen am HTML/CSS: divs mit clearfix entfernt und stattdessen clearfix direkt mittels CSS gesetzt sowie Flexbox.

Flagging: "Bitte Informationen nachreichen" als Grund entfernt. Bitte direkt mittels Kommentar nachfragen. Wenn geklärt (in Diskussion), dann Frage korrigieren/ergänzen und Kommentare löschen.

Ranking im Userprofile wird nun in DB gecacht (genau wie die Reichweite), statt einer Neuberechnung bei jedem Profilaufruf. Update alle 5 Tage.

2020-04-20

Editor-Code ausgelagert in externe Script-Datei. Code optimiert und minified.

2020-05-03

Fix: Latex-Inhalte in einem Kommentar, der per Ajax gepostet wird, werden nun auch nach dem Absenden gerendert.

2020-05-06

Auszeichnungen: Sterne hinzugefügt sowie Verbesserungen serverseitig.

2020-05-06 Badges Example Page (new).png

Zudem serverseitige Verbesserungen bezüglich Last-Visit, Reichweite u.a.

2020-05-11

Spam-Filter verbessert. Leere Unicode-Zeichen werden nun gefiltert bei Benutzernamen, Fragetiteln und Post-Inhalten.

Cache der ähnlichen Fragen: Nach dem Zusammenführen eines Duplikats wird nun der Cache der Originals aktualisiert, damit es nicht dazu kommen kann, dass dort noch die Duplikatsfrage gelistet wird. Danke @Lu.

Globaler Statistik-Cache (Gesamtzahl Fragen, Antworten, Kommentare etc.) jetzt nur noch einmal täglich und nicht mehr bei jedem Post. Damit wesentlich schnellere Reaktionszeiten des Servers.

2020-05-14

Danksagungen (Klick auf Button „Bei User bedanken“ im Profil) löst nun eine Benachrichtigung beim Empfänger aus.

blob.png

Danke @Unknown für diese Idee.

Danksagungen sind jetzt zentral, also nicht mehr für jede Lounge separat. Bisherige Danksagungen aus anderen Lounges wurden zusammengeführt.

Bedanken-Button auf Profilseite nun blau (nicht mehr orange).

2020-05-16

Warnung bei Fragetitel, die Spam-Wörter enthalten bzw. keine Frage. Ein Warnhinweis erscheint und die Frage wird nicht akzeptiert. Beispiele: „dringend, Hilfe benötigt, kann mir, könnte mir, habe eine Frage, helft mir, kann jemand, …“

2020-05-22

Bug-Fixes sowie Performance-Verbesserung bei „7-Tage-History“ sowie Design verbessert.

Performance bei „Reputation History“ verbessert, lädt nun ca. 90 % schneller.

2020-05-27

Anzeige von "Post wurde bearbeitet" bei der Liste der geflaggten Posts, damit Moderatoren und Redakteure erkennen können, wenn ein ausgeblendeter Post bearbeitet wurde und freigegeben werden kann.

2020-06-14 Single-Sign-On eingebaut. Einmal bei einer der Lounges einloggen und der User ist automatisch bei allen anderen Lounges eingeloggt.

Checkbox "Eingeloggt bleiben" vom Loginfeld entfernt, nun immer aktiviert (wie bei Google, Facebook, Github etc.).

2020-06-25

Single-Sign-On funktioniert aufgrund einer Änderung des Chrome-Browsers nicht mehr. Vgl. https://stackoverflow.com/q/62578201/1066234


2020-06-26

Release der Helplounge: https://www.mathelounge.de/739909/helplounge-sprachen-fachgebiete-geisteswissenschaften

2020-06-27

Anzeige nach Absenden der Frage verändert zu:

blob.png

Wird dem Fragesteller wie gehabt 5 min lang über der neuen Frage angezeigt.


Posting:   zwischen zwei Buchstaben wird zu Standard-Space _

2020-06-28

NEU: Loungeweiter Liveticker („Loungeticker“). Zeigt alle Fragen, Antworten und Kommentare kumuliert von allen Lounges an: https://www.mathelounge.de/loungeticker

Loungeticker als Eintrag oben im Menü bei "Communities" hinzugefügt:

screenshot.2020-06-29.png

Nach Stellen der Frage wird dem Fragesteller nun Folgendes angezeigt:

blob.png

Ein Klick auf einen der Frage-Button loggt den User nun automatisch in der anderen Lounge ein.


Single-Sign-On: Nun über Direktlink möglich. Wenn eingeloggt, dann oben im Menü bei "Communities" auf die entsprechende Lounge klicken.

2020-07-01

Beim Überschreiten der 12000 Zeichen je Frage/Antwort/Kommentar wird nun deutlich unter dem Editorfenster angezeigt:

blob.png

Mit Anzeige der aktuellen Zeichenanzahl.


Button "Loungeticker" in rechter Sidebar hinzugefügt.

2020-07-10

Bisher hat man eine neue Benachrichtigung nur gesehen, wenn man die Seite neu geladen hatte. Ab sofort wird (sofern der Browser-Tab aktiv ist) jede 30 Sekunden beim Server per Ajax angefragt, ob es neue Events für den User gibt.

Dieser wird dann oben angezeigt:

blob.png

Das heißt, jetzt muss die Seite nicht mehr neu geladen werden, um von eigenen Events zu erfahren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community