0 Daumen
54 Aufrufe

Aufgabe:

$$ \frac { 9 } { x - 6 } = \frac { x + 3 } { 2 - x } + 3 $$


Problem/Ansatz:

Ich habe hierzu nun mehrere Versuche unternommen, welche zum selben Ergebnis wie in Ansatz I) geführt haben. Allein von der Lösung her fühlt sich Ansatz II) dann aber richtig an. Ich verstehe nur schlicht nicht wie der Unterschied in den Lösungen überhaupt zustande kommt. Also wo konkret breche ich eine Regel und wenn welche?


Loesungsversuche.jpg

von

2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

9 mal (-6) ist nicht -36 (also Fehler im ersten Ansatz).

Dass der zweite Ansatz die richtigen Lösungen liefert zeigt die Probe.

von 5,1 k

wow, hab da jetzt ungelogen über ne Stunde den Fehler gesucht. Hatte ja auf was fundamentaleres gehofft, aber oft sinds ja grad die Kleinigkeiten... ;-)

Vielen Dank!

0 Daumen

Hallo,

Leider kann ich Deine Schrift nicht lesen, aber die Ergebnisse stimmen.

Meine Berechnung:

44.png

von 86 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...