0 Daumen
457 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Unser Lehrer meinte sie sind viel schwieriger als Linerare Funktionen,stimmt das?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das kann man so einfach nicht beantworten. Es kommt darauf an wie gut deine auffassungsgabe ist und wie gut dir jemand das Thema erklärt. Wenn beides passt ist das Thema absolut beherrschbar.

Avatar von 26 k

Es kommt auch darauf an, in welchem Spektrum man das betrachtet. Ich persönlich würde nein sagen, man kann bei Polynomen 2. Grades z.B. die Nullstellen noch mit Formeln berechnen.

Kann man sicher. Allerdings darf man das am Anfang meist noch nicht. Zunächst darf erst mal nur mit der quadratischen Ergänzung gerechnet werden.

Ich empfehle allerdings meist auch schon gleich zur Kontrolle die Formel zu nehmen.

0 Daumen

Meiner Erfahrung nach sind die quadratischen Gleichungen und quadratische Funktionen mit das schwierigste Thema aus der Mittelstufe und insofern auch schwieriger als lineare Funktionen.

Aber das liegt auch daran, dass Schüler x und f(x) durcheinanderbringen schon Schwierigkeiten bei den linearen Funktionen haben und das bei den quadratischen Funktionen auch nicht besser wird.

Zum anderen liegt es daran, dass Lehrer es zu oft erklären müssen und dadurch einfach die Zeit für die Praxis fehlt.

Avatar von 477 k 🚀

Welches Vorwissen ist denn wichtig außer Linerare Funktionen?Muss man auch die Binomischen Formeln können oder ist das nicht nötig?

Binomische Formeln muss man auch wissen. Und zwar nicht nur ausmultiplizieren sondern auch faktorisieren.

Also Anwendung der binomischen Formeln vorwärts und rückwärts.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community