0 Daumen
764 Aufrufe

LAufgabe:

Lohnt es sich für Textaufgaben zu lernen?


Problem/Ansatz:

Die Formeln kann man auswendig lernen aber jede Textaufgabe ist anders und ohne Verständnis fängt man schnell zu raten...

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo

 Formeln ausrechnen kann jeder dumme Computer oder TR. nur jemand der denken kann, einen Text also verstehen, kann Textaufgaben lösen, und da du ja wohl nicht Taschenrechner werden willst, solltest du lernen aus Texten das wesentliche rauszuholen, und ja, man lernt das, (und es lohnt sich auch! ) indem man sich klar macht was ist gesucht, was ist gegeben, gibt es eine Beziehung dazwischen. Oft hilft auch ne Zeichnung.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich wäre gerne ein Taschenrechner.. Für Mathe oder auch Physik kann man nicht so effektiv lernen wie für Fächer wie Englisch oder Biologie wo man mit Fleiss viel rausholen kann deswegen wählt ja auch fast keiner die Physik Prüfung und deswegen ist Biologie so überlaufen weil man für Physik Verständnis braucht und man in Biologie viel auswendig lernen kann obwohl das auch anstrengend sein kann....

Ich wäre gerne ein Taschenrechner.. Für Mathe oder auch Physik kann man nicht so effektiv lernen ... deswegen wählt ja auch fast keiner die Physik Prüfung und ... weil man für Physik Verständnis braucht ...

Stellst Du da nicht Dir und Deinen Schulkollegen ein Armutszeugnis aus? Willst Du nicht verstehen ... verstehen wie die Welt funktioniert, wie der Strom aus der Steckdose, das Wasser aus der Leitung kommt? Wie funktioniert eine Uhr, warum fährt ein Auto und wie um alles in der Welt kommt eigentlich dieses Bild auf mein Smartphone?

Das lernt man nicht durch auswendig lernen, das lernt man auch nicht durch Auswendig-Lernen der pq-Formel. Sondern man muss verstehen was dahinter steckt. Warum lautet z.B. die pq-Formel genau so und nicht anders? Warum sind die Dinge so wie sie sind?

Wo ist denn die Neugierde geblieben?

Das habe ich nicht auf alle Schüler bezogen aber ich denke schon das statistisch mehr Schüler Biologie als Prüfungsfach wählen als Physik und nicht jedem fallen Naturwissenschaften leicht das hat nicht unbedingt was mit mangelnder Neugier zutun. Man kann auch in Biologie viel über die Welt lernen.

+1 Daumen

@confused: In deinem Kommentar hast du richtig erkannt, dass es viele Schulfächer gibt, die man mit auswendig Lernen meistern kann und dass Mathematik und Physik nicht in jedem Falle dazu  gehören.

Bei Textaufgaben muss man natürlich zunächst mal inhaltlich den Text verstehen und was damit gesagt und gefragt wird.

Dann muss man die Frage stellen: Was ist gegeben, was ist gesucht? und alle diese gegebenen und gesuchten Stücke mit Buchstaben benennen. Danach fragt man sich: Welche Beziehungen bestehen zwischen den gegebenen und gesuchten Stücken? Und wie drückt man diese Beziehunen durch Formeln aus? Schließlich zählt man die Anzahl f der Formeln und die Anzahl g der gesuchten Stücke. für f=g ist die Aufgabe dann mit Gleichungslehre und Termumformung lösbar.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen
Lohnt es sich für Textaufgaben zu lernen?


Es lohnt sich sich immer mit den Textaufgaben auseinanderzusetzen, egal ob in den Hausaufgaben, im Unterricht oder in Aufgabensammlungen. Ohne Textaufgaben selber und wiederholt zu lösen, lernst du nicht, wie man das macht.

Speziell Aufgaben, die erst nach einer Korrektur richtig waren, solltest du genau ansehen. So lernst du mit der Zeit nicht immer wieder die gleichen (Flüchtigkeits-)Fehler zu machen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community