0 Daumen
374 Aufrufe

Ein zinsenloses Wohnbaudarlehen von € 240.000 wird 40 Jahre lang mit
gleichbleibenden Jahresraten von € 6.000 zurückgezahlt.
Stellen Sie die Restschuld in Abhängigkeit von der Anzahl der vergangenen
Jahre dar!
Ich wüsste nicht, wie man 40 Jahre in eine lineare Funktion umschreiben kann?

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich wüsste nicht, wie man 40 Jahre in eine lineare Funktion umschreiben kann?

R(x) = Restschuld nach x Jahren

R(x)  =  240000 - 6000 • x

ist doch eine lineare Funktion.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Also braucht man diese 40 Jahre gar nicht zu beachten? Ich dachte diese Funktion wäre eine exponentialfunktion

Also braucht man diese 40 Jahre gar nicht zu beachten?

Wenn die  Angabe fehlen würde, würde sich nichts ändern.
Die Anzahl der Jahre ist in der Funktion variabel.
Für x = 40  ergibt sich eben R(x) = 0

Eine Funktion ohne Definitionsbereich gibt es nach moderner Auffassung gar nicht. Vielleicht beachtest du mal die "40 Jahre" unter diesem Gesichtspunkt?

Eine Exponentialfunktion liegt nicht vor, denn es war die Rede von einem "zinslosen" Darlehen!

Der maximal möglich ökonomische Definitionsbereich ergibt sich auch ohne die Angabe "40 Jahre"  zu [0 , 40]

Und wenn kein D angegeben ist, gilt  D = Dmax  laut Gewohnheitsrecht  :-)

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community