0 Daumen
555 Aufrufe

Aufgabe: Es ist keine richtige Aufgabe, sondern es sind Fragen die mich wirklich interessieren, worauf ich allerdings bis dato keine Antworten erhalten konnte.


Problem/Ansatz: Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Leontief-Modell und es kommen immer mehr Fragen auf, allerdings nicht zu den Berechnungen sondern eher wirtschaftliche/politische Fragen im Zusammenhang mit der Mathematik.

Mich würde interessieren wie ihr dieses Modell findet und ob es heute überhaupt noch angewendet wird? Wenn ja, wo? Gibt es Einschränkungen, denn jedes "Modell" hat ja so seine Schwächen. Außer, dass man das Konsumverhalten nicht immer richtig prognostizieren kann fällt mir nicht viel ein, was für ein Nachteil dieses Modell hat. Hat jemand Ideen?

Avatar von

Interessante Frage.

Da ich selber nur Kontakt zu einem Versicherungsmathematiker und einem Klimaforschungsmathematiker habe kann ich leider keine Aussagen zur Wirtschaft machen obwohl ich selber Wirtschaftsinformatik studiert habe.

Ich meine mich aber daran erinnern zu können, das ein Großkonzern zur innerbetrieblichen Güterflussmodellierung das Leontief-Modell benutzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community