0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Baumarkt bietet diese Schrauben in Schachteln mit 15 Stück als Sonderangebot an. In einer dieser Schachteln befinden sich genau drei verformte Schrauben. Aus dieser Schachtel werden drei Schrauben zufällig ohne Zurücklegen entnommen. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass genau eine verformte Schraube unter den entnommenen ist.


Problem/Ansatz:

Ich habe zwei Ansätze... aber weiß nicht, ob das so richtig ist ... Bitte um schnelle Antwort.

Lottomodell:

P(x)=((3 über 1) x (12 über 2)) : (15 über 3) = 43,52%


Bernoulli:

P(x=1)= (3 über 1) x (3/15)^1 x (12/15)^2 = 38,4%

Was ist richtig? Vielen Dank im Voraus!!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Entscheidung fällt entsprechend der Angabe "ohne Zurücklegen".

Avatar von 26 k

Okay Dankeschön. Stimmt, eine Bernoulli-Kette verwendet man ja nur bei Ziehen mit Zurücklegen.

So ist es.

Eine einfache alternative Rechnung wie

3/15 * 12/14 * 11/13 * 3 * 100.00% = 43.52%

hätte es natürlich auch getan.

0 Daumen

Hypergeometrische Verteilung:

N=15

M=3

n=3

k=1

P(X=k)=(M über k)*((N-M) über (n-k))/(N über n)

P(k=1)=(3 über 1)*(12 über 2)/(15 über 3)=3*66/455≈43,52%

Dein Lottomodell stimmt.

Avatar von 26 k

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community