0 Daumen
213 Aufrufe

bei folgender Aufgabe bin ich mir nicht sicher. Vielleicht könntet ihr mal meinen Lösungsvorschlag unter die Lupe nehmen?

Aufgabe:

Aus einem dicken Karton mit den Abmessungen 60 cm mal 40 cm soll nach Herausschneiden der 4 Ecken eine Schachtel gefaltet werden können, Die beiden schmäleren Seitenteile sollen um 5 cm länger sein, weil man hier noch Griffe herausschneiden möchte.

Stelle die sich ergebende Bodenfläche der Schachtel als Polynomfunktion B(x) der Einschnitte x dar.


Problem/Ansatz:

B(x)=(60-2(x+5))(40-2x)

Könnte das stimmen?


Lg Mani

Avatar von

Mir bereitet der Satz

Die beiden schmäleren Seitenteile sollen um 5 cm länger sein, weil man hier noch Griffe herausschneiden möchte.

Verständnisschwierigkeiten. Wem geht das ähnlich?

Wer es versteht kann ja mal einen Tipp geben.

Bei geeigneter Interpretation von   der Einschnitte x   ist der Lösungsvorschlag des FS korrekt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community