0 Daumen
1,5k Aufrufe

Ich würde gerne die folgende Grafik nach Latex übertragen. Hier stellt sich die Frage, ob bzw. wie man solch einen Doppelpfeil zu den zwei Ergebnissen erstellen kann:

blob.png

Ich könnte auch einfache Pfeile verwenden:

$$\begin{array} { l } { \pm \sqrt { 4 } } \\ { \longrightarrow x _ { 1 } = + 2 } \\ { \longrightarrow x _ { 2 } = - 2 } \end{array}$$

Doch wären diese Pfeile vom ± Zeichen ausgehend wesentlich hilfreicher, da dann der Zusammenhang klarer ist.

Avatar von 1,7 k

4 Antworten

+1 Daumen

Für Zeichnungen in \(\LaTeX\) verwende ich TikZ. Es mag zwar unpassend erscheinen, ein Zeichenprogramm dafür zu verwenden, aber TikZ ist kein Zeichenprogramm.

Avatar von 105 k 🚀

Danke für den Hinweis. Jedoch kann Mathjax meines Wissens nach leider kein TikZ.

+1 Daumen

Hallo Kai,

ich weiß auch nicht wie das geht. Wobei im Fall des von Dir gezeigten Doppelpfeils ja sowohl horizontales als auch vertikales Alignment zu berücksichtigen wäre. Alternativer Vorschlag:$$x^2 = 4 \implies \begin{cases} x_1 = + 2\\ x_2 = -2\end{cases}$$

Avatar von 48 k

Habe aus den 4en Zweien gemacht.

± hat aber vor der 2 nichts zu suchen.

Habe aus den 4en Zweien gemacht.

.. ja da ist besser ;-)

± hat aber vor der 2 nichts zu suchen.

stimmt auch, habe ich nochmal geändert, um das Problem von Kai zu treffen

+1 Daumen

Wie kann denn √(x^2) = -4 sein?
Bist du im Komplexen unterwegs? Was hast du für Voraussetzungen?

Entferne die Zeile mit dem ±4 ersatzlos.

x^2 = 4

==> x1 = 2 , x2 = -2

L = {-2,2}

Oder mit der binomischen Formel.

x^2 = 4

x^2 - 4 = 0

(x-2)(x+2)= 0

==> x1 = 2 , x2 = -2

L = {-2,2}

Avatar von 162 k 🚀

Der Hinweis zur binomischen Formel ist klasse!

0 Daumen

BTW Ich denke Die Umformungen

\(\begin{aligned}&&x^2 &= 4 & |\,\sqrt{\phantom{0}} \\&\iff&\sqrt{x^2} &= \sqrt{4} \\&\iff&|x| &= 2 \\&\iff&x &= \pm 2 \\\end{aligned}\)

spiegeln den Gedankengang beim Lösen solcher Gleichungen besser wieder.

Avatar von 105 k 🚀

Danke für den Hinweis.

Hallo Oswald,

kannst Du  √4 ... 4 richtig stellen?

Gleichungen kann ich, Kopfrechnen nicht. Aber ich vetraue mal darauf, das mein Taaschenrechner richtig liegt, wenn er √4 = 2 behauptet.

Das kommt davon, dass Du im Kopf schneller rechnest als Du in LaTex schreibst ;-). Ich glaub der Spruch fehlt im footer...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community