0 Daumen
648 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die Umkehrfunktion der Funktion

$$y = 3 * 2^{3x+1} * 5^{3x-1}$$

wobei Sie annehmen dürfen, dass die Funktion umkehrbar ist


Problem/Ansatz:

Also y und x vertauschen, dann nach y auflösen, soweit klar. Ich weiss aber nicht, wie ich mit den beiden unterschiedlichen potenzen umgehen soll.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Beide Seiten mal 5/6

5y/6=5/2·23x+1·53x-1 Darauf Potenzregeln anwenden:

5y/6=23x·53x. Und nochmal

5y/6=103x Jetzt den ln auf beiden Seiten

ln(5y/6)=x·ln(103)

ln(5y/6)/(3·ln10)=x

Avatar von 123 k 🚀

Hi Roland,

danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe sie nur leider nicht.

"Potenzregeln anwenden" ist leider sehr unpräzise, ich kenne die entsprechenden Potenzregeln leider nicht.

Bitte um Erläuterung!

Diese Lösung wird nur bei vollkommener Beherrschung der Potenzregeln möglich, damit man geradezu spielerisch damit umgehen kann..

Zweite Zeile kann man auch so schreiben:

5y/6=5/2·23x+1·53x-1=2-1·23x+1·51·53x-1

Jetzt wird folgende Regel anwendbar:

Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die Exponenten addiert.

Dann entsteht: 5y/6=23x·53x.

Jetzt wird folgende Regel anwendbar:
Potenzen mit gleichemExponenten werden multipliziert, indem man die Basen multipiziert und den .Exponenten beibehält.

Dann gilt 23x·53x=(2·5)3x=103x.

Sehr schön erklärt. Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community