0 Daumen
1,4k Aufrufe
Wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen???

Bin dankbar über jede Antwort.

Petras Freundin Dina feiert am 3. Oktober Geburtstag, am selben Tag wie ihre Mutter.
Ihr Alter wollen beide nicht verraten. Dina meint nur:
"Das Durchschnittsalter von meiner Mutter und mir beträgt 26 Jahre. Meine Mutter und mein Vater sind durchschnittlich 42 Jahre alt, aber mein Vater ist 6 Jahre älter als meine Mutter."

Wie alt ist Dinas Vater?
Wie alt ist Dina?
Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Meine Mutter und mein Vater sind durchschnittlich 42 Jahre alt

Also sind beide zusammen 2 * 42 = 84 Jahre alt

mein Vater ist 6 Jahre älter als meine Mutter.

Wären also beide gleich alt, dann wären sie zusammen nur 84 - 6 = 78 Jahre alt.
Sie wären dann beide jeweils 78 /2 = 39 Jahre alt.

Und das ist daher auch das Alter der Mutter, während der Vater 39 + 6 = 45 Jahre alt ist.

Das Durchschnittsalter von meiner Mutter und mir beträgt 26 Jahre.

Also sind Dina und ihre Mutter zusammen 2 * 26 = 52 Jahre alt.
Da die Mutter 39 Jahre alt ist, ist Dina also 52 - 39 = 13 Jahre alt.

Avatar von 32 k
+1 Daumen

Ihr Alter wollen beide nicht verraten. Dina meint nur:

"Das Durchschnittsalter von meiner Mutter und mir beträgt 26 Jahre.

d + m = 2*(26) = 52

Meine Mutter und mein Vater sind durchschnittlich 42 Jahre alt,

m + v = 2*42= 84

aber mein Vater ist 6 Jahre älter als meine Mutter."

v = m + 6

m + v = 84
m + (m + 6) = 84
m = 39

v = 39 + 6 = 45

d + m = 52
d + 39 = 52
d = 13

Avatar von 479 k 🚀

In der 5- Klasse ist die herangehensweise etwas anders

Das Durchschnittsalter von meiner Mutter und mir beträgt 26 Jahre. Vater ist 6 Jahre älter als meine Mutter

Dann kann man sich eine Tabelle machen

m, v
42, 42
41, 43
40, 44
39, 45 Da ist der Vater 6 Jahre älter.

Jetzt die Tabelle für Diana und Mutter

Das Durchschnittsalter von meiner Mutter und mir beträgt 26 Jahre

m, d
26, 26
27, 25
28, 24
..., ...
39, 13
 

0 Daumen
(M+D)/2 = 26

(M+P)/2 = 42

P=M+6


Diese drei Gleichungen sind die Voraussetzungen die oben im Text stehen, verstehst du sie
Avatar von 1,8 k
Ich weiß ja nicht, in was für eine Schule du gehst oder gegangen bist ... aber lineare Gleichungssysteme mit drei Unbekannten hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, frühestens in der achten Klasse ...
0 Daumen

26+26= 52 -mutter

26-dina



26+4= 30-vater

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community