0 Daumen
423 Aufrufe

Aufgabe:

Soll ich mit mit quadratischen Funktionen oder quadratischen Gleichungen anfangen?



Ich muss das Thema alleine nachholen und bin etwas orientierungslos,das Thema "Lineare Funktionen" hatte ich schon.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Fange mit quadratischen Gleichungen an,

Die Nullstellen quadratischer Funktionen werden mit quadratischen Gleichungen berechnet. Aber es gibt bedeutend mehr über quadratische Funktionen.

Avatar von 123 k 🚀

Danke ich soll also eher mit den Gleichungen anfangen.Soll ich mir villeicht auch nochmal die Binomische Formeln anschauen und Wurzelberechnung und ist das nicht zwingend.Ich möchte das Thema so schnell wie möglich beenden ...

Um quadratische Gleichungen zu lösen, sollte man die pq-Formel kennen. Um die pq-Formel herzuleiten, muss man die binomischen Formeln kennen. Aber ich würde auf die Herleitung verzichten. Wurzelberechnung macht der Taschenrechner. Und selbst, wenn ihr den nicht benutzen dürft, lohnt sich die Behandlung der Wurzelberechnung nicht. Dann lass die Wurzel einfach stehen (außer √4, √9, √16, ...).

0 Daumen

Hallo

 quadratische Funktionen sind einfacher, un man kann sie dann bei den Funktionen gut verwenden. Aber die Funktionen zeigen besser, was man mit den quadratischen Gleichungen tut.

vielleicht lässt du dir erst mal von ein paar quadratischen Funktionen den Graph plotten und gehst dann daran , von denen, die Nullstellen haben, diese zu errechnen.

Gruß ledum

Avatar von 106 k 🚀

Ich weiss nicht bei den Lineraren Funktionen ist es hilfreich wenn man zumindest das Vorwissen hat wie man leichte Gleichungen lösen kann villeicht sind die Quadratischen Gleichungen  ja auch nicht so schwer und man kann gleich mit den Funktionen beginnen ... Ich habe gehört das sie vom Schwierigkeitsgrad mit Linearen Funktionen vergleichbar sind ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community