0 Daumen
1,4k Aufrufe

könnte mir bitte jemand erklären wie man das Schritt für Schritt löst?Leider bin ich mit dem Thema nicht sehr gut vertraut,danke im Voraus :)


Aufgabe: Ein Rechteck mit den Seitenlängen 15 cm und 24 cm ist zu einem Rechteck ähnlich,das eine 36 cm lange Seite hat.

WELCHE Möglichkeiten gibt es für die andere Seitenlänge?

Und


BERECHNE jeweils den Flächeninhalt des Bilddreiecks

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

würde die 15 cm lange Seite 36 cm, dann wäre der Streckfaktor 36:15 = 2,4 = k

würde die 24 cm lange Seite 36 cm, dann wäre der Streckfaktor 36:24 = 1,5 = k

Mit diesen Faktoren kannst du sicherlich die anderen Seiten und die Flächeninhalte berechnen.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ich bin mir leider nicht so sicher wie man daraus den Flächeninhalt berechnen kann bzw.  die andere Seitenlängen

Das wurde  schon mit den Antworten auf deiner früheren Fragen erklärt. Du multiplizierst die ursprünglichen Seitenlängen jeweils mit dem Streckfaktor. Den Flächeninhalt der Bilddreiecke erhältst du, indem du die "neuen" Seitenlängen miteinander muliplizierst.

Vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community