0 Daumen
1,5k Aufrufe

meine Aufgabe lautet : Vergrößer die Figur zu einer ähnlichen Figur,sodass sie in eine 10×10 cm großes Quadrat hineinpasst.Welcher Vergrößerungsfaktor ist zu wählen?

Könnte mir da jemand erklären wie das geht? :)1550424535912-1663036996.jpg

Avatar von

Interessante Aufgabe! Was wäre denn das kleinste Quadrat, in das die gegebene Figur hineinpasst?

1 Antwort

+1 Daumen

Die Höhe ist 2.5 cm und die Breite 2 cm.

Mit einer Vergrößerung im Faktor 4 sollte das also noch in ein Quadrat mit der Seitenlänge 10 cm hinein passen.

Die Frage wäre nur ob man es durch drehen eventuell schaffen kann, das der Vergrößerungsfaktor noch etwas größer sein kann.

Ich denke aber nicht.

Avatar von 479 k 🚀

Ich denke aber nicht.

Das ist falsch.

zentr7.jpg  

Im übrigen wird nicht nach dem maximalen Streckfaktor gesucht, k = 1 löst die Aufgabe auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community