0 Daumen
526 Aufrufe

Wie gehe ich solche Aufgaben an? Soll mit unseren Sohnemann üben, leider hab ich keine Ahnung

 

24ab-15bc

 

18u2v-6uv2+12uv

 

-12ab-12bc-12b

Avatar von

Wie hast du die Aufgaben gerechnet?

7p²q-14pq²+21q³ was ist das ausgeklammert? Ich habe die gleichen Aufgaben wie in dem Thread, nur die hier ist dazugekommen.

Ausgeklammert wird immer das, was alle Summanden gemeinsam haben. In dem Fall ist das 7q ⇒7q(p2 - 2pq +3q2)

Hallo ,es bedeutet das man das Distributivgesetz anwendet

bei deiner Aufgabe  7q herausnehmen

7q( p² -2pq +3q²)

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

überprüfe welche gemeinsamen Faktoren es gibt und klammere aus. Beachte, dass Zahlen auch als Faktoren geschrieben werden können. Bsp. 24 = 3*8

24ab - 15bc = 3b(8a-5c)

 

18u2v-6uv2+12uv = 6uv(3u-v+2)

 

-12ab-12bc-12b = -12b(a+c+1)

 

Beachte, dass man immer eine 1 hinzufügen kann. Also -12b*1, weswegen wenn man -12b ausklammert noch die 1 übrig bleibt ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community