0 Daumen
2,5k Aufrufe

Die Punkte A (8/3/14), B(1/1/0) und C (4/0/11) liegen in der Ebene E.

Bestimmen Sie für p eine Zahl so, dass der Punkt P in der Ebene E liegt.

1) P(4/1/p)


Wie muss ich hier vorgehen?

Verwirrte Fragestellung editiert, damit beantwortbar. 

Avatar von

Kommt darauf an, in welcher Form die Ebene gegeben ist.

Ansatz:

$$\begin{pmatrix} 8\\3\\14 \end{pmatrix}   +\lambda \begin{pmatrix}1\\1\\0 \end{pmatrix} +\mu \begin{pmatrix} 4\\0\\11 \end{pmatrix} =\begin{pmatrix} 4\\1\\p \end{pmatrix}$$

(Vermutung aus den Angaben - aber eine korrekte Aufgabenstellung hilft schon manchmal ...)

Vermutung aus den Angaben

Wenn es starke und schwache Vermutungen gibt, dann gehört diese zu den schwachen.

Richtungsvektoren würden aber aus Differenzvektoren gebildet.

Könnte das eine Fortsetzung von

Auf die Gleichung E:x= (2/0/3)+r (-1/-1/2)+ s(1/-2/-3) bin ich gekommen aber auf meinen Lösungen steht als zweite Parametergleichung noch E:x= (1/-1/5)+r (-2/1/5) +s (-1/2/3)

sein?

https://www.mathelounge.de/608346/zwei-verschiedene-parametergleichungen-der-ebene-angeben

Die Punkte A, B und C müssen dann allerdings umbenannt werden, da sie im Link anders aussehen.

1 Antwort

0 Daumen
A(8/3/14), B(1/1/0) und C(4/0/11)

Drei Punkte liegen immer in einer Ebene. Die Frage aus der Überschrift ist also etwas irreführend.

E: x = A + r * AB + s * AC

E: x = [8, 3, 14] + r * [-7, -2, -14] + s * [-4, -3, -3]

n = [-7, -2, -14] ⨯ [-4, -3, -3] = [-36, 35, 13] = -[36, -35, -13]

E: 36·x - 35·y - 13·z = [8, 3, 14]·[36, -35, -13]

E: 36·x - 35·y - 13·z = 1

Bestimmen Sie für p eine Zahl so, dass der Punkt P in der Ebene E liegt.
1) P(4/1/p)

Setze den Punkt in E ein und löse nach p auf

36·4 - 35·1 - 13·p = 1 --> p = 108/13

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community