0 Daumen
550 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=2sin(πx)+2, x ist beschränkt von [0;π]. Ihr Schaubild ist Kf.
Zeigen Sie, dass die gerade y= -2πx+2+2π Tangente an Kf ist.


Problem/Ansatz:

Nun ich habe hier einige Fragen und antworten durchgelesen und komme leider nicht auf den richtigen Weg.

Ich habe zuerst die f(x) abgeleitet -> f'(x)=2πcos(πx)

Mein problem hier bei ist, ob die Ableitung von f(x) gleich der von der gerade sein muss oder was ich genau rechnen muss.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

 
nein, dass muss sie nicht. Die Steigung muss in diesem Punkt gleich sein. Ferner müssen sich diese beiden in dem Punkt berühren.

Siehe hier:

Avatar von 13 k

danke deiner antwort, soweit habe ich das verstanden und wie zeige ich rechnerisch das es so ist?

Du bestimmst die Steigung der Funktion f bei x=1.

Du bestimmst die Steigung der Funktion g bei x=1
(beide müssen identisch sein)

Du setzt für f x=1 und erhältst den dazugehörigen y-Wert (nennen wir ihn z)

Du jetzt für g x=1 und musst z als Funktionswert erhalten.

ok danke, ich habe es nun verstanden.

aber eine Sache plagt mich noch. 
woher weiß ich das ich x=1 nehmen muss ohne es aus der Zeichnung zu entnehmen?

Ah, entweder du setzt die Funktionen gleich (wird möglicherweise etwas schwierig),  oder ihre Ableitungen (cos(πx)=-1), das wäre einfacher. Somit erhältst du Lösungen für {...,-5,-3,-1,1,3,5,...}, also generell x=2n-1 (n ∈ ℤ). Dann müsstest du die drei noch ausschließen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community