0 Daumen
1,5k Aufrufe

h(t)=1/16t²-5t+100

Wie viel Wasser läuft in den ersten 10 Minuten ab? In den letzten 10 Minuten?

Also es hört sich nach Anfangs- und Endwert an, ich weiß aber nicht mehr so genau wie ich die berechne...

Avatar von

Hast du ein Intervall gegeben? Beschreibt der Graph von h(t) die Zuflussrate?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wegen h(0) = 100 ist die Regentonne wirklich 100 cm hoch.

Nach 10 min steht das Wasser noch h(10)=56,25 cm noch. Also sind 43,75 cm abgeflossen. Bei einem Radius von 30 cm entspricht dies einem Volumen von 43,75·π·302≈123700 cm3 = 123,7 Liter.

h(40)=0; h(30)=6,25 cm. Bei einem Radius von 30 cm entspricht dies einem Volumen von 6,25·π·302≈17671 cm3 = 17,67 Liter.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Dann sage doch erst einmal, was die Funktion h(t) eigentlich konkret ausdrückt (und in welchem Bereich sie definiert ist).

Avatar von 53 k 🚀

Die Höhe h des Wasserstandes kann durch die Funktion h(t) modelliert werden.

t=Zeit in Minuten

h= Höhe in cm

Da steht auch, dass es sich um Entleerung einer Regentonne handelt. Diese ist 100 cm hoch und 60 cm breit.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
2 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community