0 Daumen
342 Aufrufe

ich habe eine Frage zum Gruppenbeweis.


Aufgabe:

Zu zeigen: M:={3^k, k∈ℤ} bildet mit der üblichen Multiplikation eine abelsche Gruppe.


Ansatz:

Intuitiv würde ich bei der Abgeschlossenheit folgendermaßen vorgehen:
Seien A,B ∈M beliebig mit A:= 3^a und B:=3^b,  a,b ∈ℤ
A*B = 3^a * 3^b = 3^(a+b)  ∈ M, da Addition zweier Zahlen aus ℤ wieder eine Zahl aus ℤ ergibt.

Darf man das so machen, dass man die Potenzen addiert? Letztendlich ist sind die Potenzgesetze ja eine Eigenschaft von Gruppen, und an diesem Punkt weiß ich ja eigentlich noch nicht, dass eine Gruppe vorliegt


Danke für Antworten!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Na ja, den Ansatz finde ich gut und zielführend. Die Abbildung$$\log_3(\,):\left(\text{M},*\right)\rightarrow\left(\mathbb{Z},+\right)$$ist der von dir beschriebene Gruppenisormorphismus. Daher kannst du das, was du zeigen möchtest, in \(\left(\mathbb{Z},+\right)\) statt in \(\left(\text{M},*\right)\) zeigen.

Avatar von 26 k

Danke für die Antwort.

Gruppenisomorphismus hatte ich bisher noch nicht.. Heißt das also, ich kann meinen Ansatz so nicht für (M, *) nehmen?

Doch, der Ansatz ist ist gut und du kannst ihn verwenden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community