0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe: Unten im Bild zu sehen hoffe man erkennt es gut


Problem/Ansatz: habe für a und b Werte eingesetzt, aber es scheint so als ob ich Fehler in der Vereinfachung hab kann einer mal bitte drüber blinzeln :)

98434CB1-8754-4D2D-A962-55BEE4BB01C0.jpeg

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Vorzeichenfehler beim Auflösen der Klammer ... es muss heißen:$$\begin{aligned} \dots &= \frac{3a + \frac{15}2 - 3b \colorbox{#ffff00}{+} \frac 32 + 2b -1 }{2a + 5} \\&= \frac{3a-b +\colorbox{#ffff00}8 }{2a + 5}\end{aligned}$$Gruß Werner

Avatar von 48 k
+1 Daumen

in deiner vorletzen Zeile musst du im Zähler Klammern setzen.

\(= \dfrac{\left(3a+\dfrac{15}{2}\right)-\left(3b-\dfrac{3}{2}\right)+\left(2b-1\right)}{2a+5}\)

Avatar von 13 k
+1 Daumen

-3(b-1/2) ist  -3b + 3/2

(und nicht -3b - 3/2).

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 19 Dez 2016 von Str0ganof

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community