0 Daumen
1,4k Aufrufe
Meine Frage lautet : Ist Null ein Element von Z-
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

unter Z- verstehe ich alle nicht-positive ganzen Zahlen -> 0 ist ein Element davon.

Für Z-* verstehe ich alle negative ganze Zahlen -> 0 ist kein Element davon.

 

Allerdings gibt es da meiner Meinung nach keine einheitliche Definition. Gibt zwar eine DIN-Norm aber das schert nicht unbedingt alle :P. Ich glaube das von mir genannte entspricht sogar der aktuellen DIN-Norm^^.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Für mich gilt hier eher, was simonai geantwortet hat.
Wir sind eben Schweizer ;-)
Ich sags ja^^.
Keine Ahnung wie seriös das ist, oder wie alt, aber die stimmen mir zu:

http://www.mathematik.net/0-tabellen/zahlenbereiche.htm
Diese Tabelle widerspricht der englischsprachigen Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_mathematical_symbols

Aber auf der deutschsprachigen Seite finde ich diese Symbole nicht.

Es ist wohl besser in einer Antwort zu erwähnen, welche Definition man verwendet, wenn das im Kurs nicht definiert wurde.
0 Daumen

Die Zahlenmenge ℤ enthält alle natürlichen Zahlen, darunter auch die 0. Bei der Zahlenmenge ℤ- ist dies nicht ganz so. Hier sind alle negativen Zahlen in ℤ gemeint. Da 0 nicht negativ ist, so gehört es nicht in diese Zahlenmenge hinein. Dafür müsste man die Menge \( {ℤ}_{0}^{-} \) nehmen. 

Jedoch habe ich mitbekommen, dass in Österreich bei der Menge N0 alle Natürlichen Zahlen meinen, ausgenommen die Null, in der Schweiz bedeutet dies jedoch genau das umgekehrte (also bei N0 sind alle natürlichen Zahlen inklusive 0 gemeint).

Daher: Es gibt je nach Region verschiedene Interpretationen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Simon

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community