0 Daumen
933 Aufrufe

Was sind denn mitunter die rennommiertesten Formelsammlung für die Mathematik? Habt ihr Empfehlungen? Am besten wäre eines, das alle Themen der SEK I und SEK II deckt. (aber auch weiter [Uni]....)?

Avatar von 28 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 123 k 🚀

Hallo Roland,

ich meine mich zu erinnern, dass du einst Lehrer warst... Ist der Bronstein in Prüfungen zugelassen?

@ racine_carree: Der Bronstein ist eine ausgezeichnete Formelsammlung. In welcher Prüfung welche Formelsammlung zugelassen ist, ist von Bundesland zu Bundesland und manchmal sogar von Schule zu Schule unterschiedlich. Deine Frage ist in dieser Allgemeinheit nicht beantwortbar.

0 Daumen

Hi,

also eine "Formelsammlung" im Sinne von einem dünnen Nachschlagewerk von Formeln, die in der Arbeit verwendet werden dürfen, habe ich gerade nicht zur Hand.

Wenn das aber gar nicht erforderlich ist, lege ich dir das "Repetitorium der Höheren Mathematik" von Merzinger und Wirth ans Herz. Das geht etwas über eine "Sammlung von Formeln" hinaus und erläutert gut an Beispielen die Anwendung gewisser Formeln. Das mag ich nicht mehr missen wollen ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

danke! Was hältst du von dem Bronstein?

Bin ich kein Fan von. Ist zwar sehr "vollständig", aber mit dem größten Teil kann man im Normalfall eh nichts anfangen und das was man braucht ist meiner Ansicht nach im Repetitorium besser zu finden/erklärt.

Wenn man nicht gerade iwelche speziellen Integrale braucht, wäre der Bronstein sicher nicht das erste Buch was mir einfallen würde zu empfehlen :P.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community