0 Daumen
210 Aufrufe

ich soll gucken, ob die folgenden Matrizen positiv, negativ oder indefinit sind.

1)

\( \left(\begin{array}{cc}-8 e^{-2} & 0 \\ 0 & -e^{-2}\end{array}\right) \)

2)

\( \left(\begin{array}{cc}0 & 2 \\ 2 & -1\end{array}\right) \)

3)

\( \left(\begin{array}{cc}1 & -2 \\ -2 & 0\end{array}\right) \)

Wir hatten mehrere Verfahren, z.B. über die Eigenwerte oder mit xTAx<0 bzw. >0 oder so.

Bei 1) habe ich raus, dass die Matrix negativ definit ist, stimmt das?

Bei 2) und 3) habe ich bei den Verfahren irgendwie immer verschiedene Ergebnisse rausgehabt. Also entweder sind beide indefinit oder beide negativ definit. Was ist denn da nun richtig? Mit welchem Verfahren löst man das am besten? Kann man das irgendwie direkt ablesen?

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

Man kann das über die Eigenwerte machen. Sind alle positiv, dann ist dies positiv definit.

Entsprechend, wenn alle negativ sind.

Wenn beide vorhanden sind, dann indefinit.

a) Obere Dreiecksmatrix -> EW direkt ablesbar

-> negativ definit

Passt also zu Deiner Vermutung


b) Zwei unterschiedliche EW (Vorzeichemäßig)

indefinit


c) Selbiges

indefinit


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community