0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Bei einem 100m Lauf starten 8 Läufer, unter denen sich genau 2 Läufer desselben Vereins befinden. Die Startplätze werden ausgelost. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Läufer desselben Vereins nebeneinander starten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

(7 * 2!)/(8 über 2)=1/2

Die beiden Läufer haben 7 verschiedene Positionen bei 8. Plätzen, um nebeneinander zu stehen. Es ist egal, wer vorne oder hinten steht.

Avatar von 28 k

woher stellst du fest, dass es nur 4 sind wie kommt man drauf?

P=Platz

L=Läufer, die nebeneinander wollen

LLPPPPPP

PLLPPPPP

PPLLPPPP

PPPLLPPP

PPPPLLPP

PPPPPLLP

PPPPPPLL

sind sogar 7.!!! und dann können die Läufer noch untereinander tauschen, also: 7*2!

ich meine ohne sowas zu machen einfach mit einer Formel zu löseen

Heißt das, deine Lösung oben ist falsch?.

Das ist nicht immer der beste Weg!

Denke dir die beiden Läufer als eine Einheit. Dann gilt:

(7 über 1)=7

Die beiden Läufer können aber ihre Plätze untereinander tauschen:

7*2!

Heißt das, deine Lösung oben ist falsch?

Nicht mehr.

warum hast du 7 genommen ich verstehe es nicht es sind doch 8 läufer???

racine careee ich habe das mit der 7 verstanden aber woher kommt die 2! ich verstehe das nicht wie können die unterinandertauschen??

Also stell dir mal der eine Läufer heißt Alex und der andere Ben.

A = Alex

Ben = B

L = Läufer

Es gibt einmal ABLLLLLL aber auch BALLLLLL.

Sie starten immer noch nebeneinander, aber es sind zwei verschiedene Möglichkeiten.

Das musst du bei allen Positionen beachten, also die 7 noch mit 2!=2*1=2 multipliziern.

ahh dankeschön

und woher weiß man das man als gesamt ergebniss den Binominalkoeffizient nutzen soll mir fällt das voll schwer günstige und gesamte ergbnisse herauszufinden

Hm, das ist in der Tat schwer zu erklären. Lies dich doch einmal in das Thema "Kombinatorik" ein, das habe ich damals auch gemacht:

https://www.mathebibel.de/kombinatorik

ja, dass kenne ich aber das ist jetzt hier ja ein spezialfall, n über k nutzt man wenn ja ohne zurücklegen und ohne reihenfolge hat

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community