0 Daumen
149 Aufrufe

Aufgabe: Errechnet die Werte für die länge XO, die Länge für AP und den Winkel AXP


Problem/Ansatz:

Ich habe versucht mit sämtlichem trigonometrischen Formeln irgendwelche Bezüge zu finden um die Werte zu bekommen. Ich dachte mir wenn ich die länge XP habe kann ich alles andere rechnen aber ich komme einfach nicht drauf wie!

Die masstäbe sind natürlich auf dem Bild nicht korrekt.

vielen Dank für kommende Hilfe. :)IMG_20231009_195122.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

blob.png

Es gilt tan α = x/2 und

tan (α+1,1°) = (x+25)/2

Löse das Gleichungssystem.

Hinweis: \( \tan (\alpha+\beta)=\frac{\tan (\alpha)+\tan (\beta)}{1-\tan (\alpha) \cdot \tan (\beta)} \)


Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community