0 Daumen
428 Aufrufe

folgendes Beispiel wurde berechnet, die Frage ist, ob dies exemplarisch für andere Funktionen gesehen werden kann:

y=(1-2x2)2=(xr-xn)k  das Integral dieser Funktion ergibt sich damit zu 4/5x5-4/3x3+x=F(x), folgender Lösungsansatz mit dem Aufschlüsseln der inneren Funktion wurde von mir ermittelt:

Integral der inneren Funktion u=1-2x2 ergibt damit: F2(x)=x-2/3x3

die Ableitung der äußeren Funktion ergibt damit: f'(u)=2*u=2*(1-2x2)

das Produkt dieser beiden Ergebnisse ergibt: 8/3x5-16/3x3+2x=F1(x)=f'(x)*F2(x)

folgender Ansatz soll gelten: a*8/3x5-b*16/3x3+c*2x=F(x), (damit ergibt sich a=3/10, b=1/4 und c=1/2)

Berechnung der konstanten Faktoren a, b, c:

s=f(a,b,c), daraus folgt: s*F1(x)=F(x), diese Gleichungen aufstellen, integrieren bzw. differenzieren ergibt:

a=(n+1)/(k*(n*k+1)), c=(r+1)/(k*(r*k+1)) und b=1/(n+r+1)*(1/(r+1)+1/(n+1))(-1) , mit r=0, n=2, k=2

man sieht an diesem Beispiel, daß der Faktor b nur von r und n abhängig ist, deshalb meine Frage, kann dieser Lösungsansatz exemplarisch für andere Gleichungen genutzt werden, zb. für das Lösen einer Integralfunktion eines Wurzelausdruckes

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Prima. Damit bist du ja auf dem besten Weg eine Stammfunktion zu e^(-x^2) zu bekommen.

Wenn du das s dafür weißt, dann melde dich gerne.

Avatar von 479 k 🚀

Hallo

 kurz: Nein kann er nicht.

 schon (x-x^2)^3 versagt. und nicht erst Wurzeln.

In Mathematik kann man nicht si experimentell arbeiten, bzw, man kann 1000 Vermutungen aufstellen, die muss man dann aber allgemein beweisen, nicht mit ein oder 2 Beispielen.

schon dass du etwa schreibst s=f(a,b,c) F=F1*s ist eine sinnlose Gleichung, du willst nicht F1 mit einem f(a,b,c) multiplizieren, sondern die einzelnen Summanden von F1 mit a ,b,c multiplizieren, bei F1 sind das 3 Summanden, wenn du ein anderes F1 wählst sind es mehr, was machst du dann?

Gruß lul

Hallo

"meine Rechentechnik ist richtig"

 leider nein, Antwort im anderen thread

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community