0 Daumen
426 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist eine lineare Kostenfunktion mit proportionalen Kosten pro Einheit 12 GE sowiedie Preis-Absatz-Funktion p(x) = 120-2x. Unter welchem Wert müssen die Fixkosten bleiben, so dass noch ein Gewinn entsteht?


Problem/Ansatz:

Also ich weiß, dass die Formel für die lineare Kostenfunktion folgendermaßen ist: K(x)= K*x+F und wenn ich die proportionalen Kosten von 12 GE einsetze, dann lautet die Formel ja K(x)= 12*x+F, wie kann ich damit aber die Frage beantworten`? Muss ich einfach eine Gewinnfunktion bilden bzw. die Kostenfunktion umwandeln, um die Fixkosten herauszufinden und wie mache ich das, wenn ich nur 1 Zahl habe? Bzw. ist eine Preis-Absatz-Funktion einfach eine Nachfragefunktion, die ich dann in eine Erlösfunktion umwandeln müsste und wäre die Erlösfunktion dann E(x) = 120x-2x^2? Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.:)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

E(x) = p(x)·x = 120·x - 2·x^2

K(x) = 12·x + Kf

G(x) = E(x) - K(x) = - 2·x^2 + 108·x - Kf

G'(x) = 108 - 4·x = 0 --> x = 27

G(27) = -2·27^2 + 108·27 - Kf = 0 --> Kf = 1458

Avatar von 479 k 🚀

:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community