0 Daumen
578 Aufrufe


ich hab eine allgemeine Frage zur Teilmengenbeziehung, deshalb hab ich oben in der Frage ein Beispiel mal genannt.

Ich dachte, dass es eine Teilmenge ist, da cat in beiden Mengen enthalten ist, aber da dog und mouse nicht in der jeweils anderen enthalten sind, ist es eine echte Teilmenge.

Avatar von

Fehlerhaft [zurückgezogen]

Wenn A:={cat,dog,mouse} und B:={cat, mouse}, dann ist B eine echte Teilmenge von A und A eine echte Obermenge von B.

So würde das stimmen.

Ja, das habe ich auch gemerkt. Die Mengen haben aber dieselbe Mächtigkeit, weswegen es logischerweise keine Teilmenge geben kann... Wie der Fachausdruck für jene Mengen heißt, weiß ich nicht.

Wenn A:={cat,dog} und B:={cat, mouse}, dann ist B eine echte Teilmenge von A und A eine echte Obermenge von B.

Das wäre selbst dann falsch, wenn cat mouse gefressen hätte. :-)

1 Antwort

0 Daumen
A:={cat,dog,mouse} und B:={cat, mouse},


Ich dachte, dass es eine Teilmenge ist, da alle Elemente von B, nämlich cat und mouse auch in A vorkommen, ist B eine Teilmenge von A. D.h. B ⊂ A.

 Aber da dog nicht in B enthalten ist, ist B eine echte Teilmenge von A. 

Anmerkung: Es ist nicht möglich, dass zwei Mengen gegenseitig voneinander echte Teilmengen sind.

Avatar von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community