0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

Eine Firma stellt Ferienhäuser her. Der Verkaufspreis beträgt 100 000 € pro Hütte.

Die Firna kalkuliert, dass die Herstellungskosten K(x)= x^3+19x + 154 Euro (in Tausend) bei x Häusern pro Monat betragen.


Problem/Ansatz:

a) Zeigen Sie, dass G(x)= -x^3 + 81 x -154 den Gewinn der Firma bei x verkauften Häusern beschreibt.

b) Bei welcher Herstellungsmenge x erreicht die Firma die Gewinnschwelle, bei welcher Herstellungsmenge wird der Gewinnbereich verlassen?


Avatar von

Vielleicht könntest du noch die vielen Fehler in deinem Text beseitigen?

Already done.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 du musst nur die Einnahmen - Kosten rechnen, dann hast du den Gewinn. dann die Nullstellen bestimmen , eine ist x=2 die andere durch Polynomdivision.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hi, vielen Dank für die Hilfe!

Das heist die Gewinnschwelle sind die Nullstellen?

Gewinnschwelle und gewinngrenze.

Und der Gewinnbereich wird wieder verlassen bei allem was dann unter den Nullstellen ist oder?

Bei mir kommt jetzt als Nullstellen

X= -9,83176

X= 2

X= 7,83176

Das negative Ergebnis fällt weg

Erreicht die Firma dann zweimal die Gewinnschwelle? Also bei 2 und 7,83176?

Und wann wird der Gewinnbereixh wieder verlassen?

Gewinnschwelle ist 2 und bei 7,83 endet der Gewinnbereich, also ist es die gewinngrenze.

Ok alles klar!

Aber wie kommt man dadrauf? Also dass 7,83 die Gewinngrenze bzw. die Stelle an der der Gewinnbereich wieder verlassen wird ist?

Naja bei den nullstellen ist der Gewinn ja null. Also bei 2 und 7,8. Dazwischen ist die gewinnfunktion positiv und ausserhalb der nullstellen negativ.

Oki ja ich glaube dann habe ich es verstanden. Man sieht es einfach an Verlauf des Graphen, weil der Graph nach 7,83 nurnoch ins negativen verläuft, richtig?

Ganz genau so.

Hallo

 vielleicht skizzierst du mal die Funktion, bzw. lässt sie dir platten. dann siehst du, für x<2 ist der Gewinn negativ, ab x=2 positiv, wenn x=7,8 wird es wieder negativ also gibt es nur dazwischen positive Gewinne.  das erste sagt wieviele man mindestens verkaufen muss, das zweite wieviele höchstens.

Gruß lul

Oki perfekt habe es verstanden!!

Vielen Dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community