0 Daumen
648 Aufrufe

Aufgabe:

Welche Abbildungen sind linear?
1) C0([0,1]) → ℝ : f → f(0) - f(1)

2) C0([0,1]) → ℝ : f → ∫10 f(t)dt + f(1)
3) K2x2→ K2x2 : A → ATA


Problem/Ansatz:

1) ich weiss nicht, wie ich es betrachten soll. Wenn es linear ist, dann ist f(0) = 0, was heisst, es wäre nur -f(1), aber das ist irgendwie eine Konstante und das kann schlecht linear sein. Andererseits könnte es als identitätsabbildung von f(1) betrachten.
2) Ich kann zeigen, dass das bestimmte integral linear ist, aber dann pfuscht wieder das f(1) rein, wo ich mir nicht sicher bin, ob es eine konstante und damit nicht linear, oder die Identitätsabbildung ist.
3) sieht mir aus, wie das innere Produkt und daher linear.

Bin froh um Hilfe und Korrektur

Avatar von

3) Sollte A → ATA sein

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 du scheinst zu übersehen dass du eine Abb vom Raum der stetigen Funktionen nach R hast, also einfach

wie wird r*f abgebildet, wie f+g so untersucht man Linearität. entsprechend mit den 2 anderen immer ist die Summe der Abbildungen = die Abbildung der Summe und ist

vielleicht fehlt dir einfach ein Funktionssymbol? dann schreib Ab(f)=f(0)-f(1) Ab(f+g)=(f+g)(0)-(f+g)(1)=....Ab(f)+Ab(g) usw

 entsprechend mit b)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Dann sind alle Linear?

3) Ist nicht linear

Hallo

warum begründest du deine Aussagen nicht?

lul

3) ist nicht linear weil Abb(λA) = λ2AT*A ist und das nicht λ*Abb(A). Bei dem Rest haut es hin nach meinen Rechnungen. Korrekt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community