0 Daumen
979 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist ein Dreieck mit den Seiten a, b und c und ein anderes Dreieck mit den Seiten d, e und f.

Prüfe jeweils, ob die beiden Dreiecke ähnlich sind.

a) a = 18 cm, b = 21,6 cm, c = 12 cm ; d = 3,6 cm, e = 2 cm, f = 3cm

Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht genau wie ich hier vorgehen soll um die Aufgabe zu lösen..???:(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a/6 = 18 cm / 6 = 3 cm = f

b/6 = 21,6 cm / 6 = 3.6 cm = d

c/6 = 12 cm / 6 = 2 cm = e

Damit sind die Dreiecke ähnlich.

Avatar von 479 k 🚀

Hi, Danke für die Antwort,

Aber warum geteilt durch 6?

ich habe gesehen das die kleinste Seite im großen Dreieck genau 6 mal so lang ist wie die kleinste Seite im kleinen Dreieck. Damit probiere ich einfach mal alle Seiten durch 6 zu teilen.

Hi,

aber die kleinste Seite im großen Dreieck ist doch 12cm und nicht 18cm, und die kleinste im Kleinen ist doch 2cm und nicht 3cm?

Ich teile ja auch einfach jede Seite durch den sich ergebenden Vergrößerungsfaktor.

a/6 = 18 cm / 6 = 3 cm = f

b/6 = 21,6 cm / 6 = 3.6 cm = d

c/6 = 12 cm / 6 = 2 cm = e

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community