0 Daumen
2,4k Aufrufe

Wofür braucht man Umkreis oder Inkreis überhaupt?

von

1 Antwort

+1 Daumen

Der Mittelpunkt des Umkreises ist von allen Ecken des Dreiecks gleich weit entfernt.

Der Mittelpunkt des Inkreises ist von allen Seiten des Dreiecks gleich weit entfernt.

Beispiel:

3 Städte A, B, und C planen ein gemeinsames Krankenhaus zur Versorgung zu bauen. Jede Stadt soll in der selben Zeit mit einem Hubschrauber zu erreichen sein. Wo sollte das Krankenhaus gebaut werden?

von 440 k 🚀

Verstehe, danke.

Ich sehe grad das gilt für den Umkreis, was ist mit dem Inkreis wofür ist dieser gut?

3 Städte A, B, und C, die über gradlinige Autobahnen verbunden sind, planen ein gemeinsames Krankenhaus zur Versorgung zu bauen.

Das Krankenhaus soll jetzt so errichtet werden, das der gradlinige Autobahnzubringer der jeweils senkrecht zur Autobahn steht, immer die Gleiche Länge hat.

Das sind natürlich alles nur Spielereien. In der Praxis sind noch wesentlich andere Faktoren wichtig. Aber es geht hier erstmal nur um das einfachste Grundverständnis für solche Aufgaben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community