0 Daumen
6,1k Aufrufe

Aufgabe:

Durch Fotografieren eines Hühnereies kann man seine Querschnittsmaße a und b gut bestimmen. Das Ei hat nahezu die Form einer Elipse mit der Gleichung (x/a)^2+ (y/b)^2=1

y=f(x)

P1(0|2)

P2(3|0)

P3(-3|0)

a) Bestimmen Sie die Gleichung der oberen Randkurve f des Eies.

b) Berechnen Sie das Eivolumen.


Problem/Ansatz:

Ich habe die Funktion rausgefunden, indem ich nach y^2 umgeformt habe.

y^2= -4/9*x^2+4

muss ich jz Wurzel ziehen?

Ich habe im Internet die Aufgabe gefunden, konnte aber den Lösungsweg nicht nachvollziehen. Sie haben von 0 bis 3 integriert wieso nicht von -3 bis 3 die Funktion hat ja ihre Nullstellen bei -3 und 3. Außerdem weiß ich nicht, wie ich die Stammfunktion bilden soll, wenn ich die Wurzel ziehen soll.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich habe im Internet die Aufgabe gefunden, konnte aber den Lösungsweg nicht nachvollziehen. Sie haben von 0 bis 3 integriert wieso nicht von -3 bis 3

Da die Ellipse (und damit auch der Rotationskörper) symmetrisch ist, kann man das Volumen des halben Ei berechnen und das Ergebnis verdoppeln.

muss ich jz Wurzel ziehen?

Warum solltest du das? Beim Rotationsvolumen muss nicht y, sondern π*y² integriert werden

Avatar von 53 k 🚀

Stimmt, danke

0 Daumen

P1(0|2) und P2(3|0) in (x/a)2+ (y/b)2= 1 einsetze, ergibt a=3 und b=2.

y2/4=1-x2/9

y=2√(1-x2/9) ist Gleichung der oberen Randkurve

V=π·\( \int\limits_{-3}^{3} \) (1-x2/9) dx.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Ich setze voraus das es bis hierhin stimmt
y^2= -4/9 *x^2 + 4
Die Funktion ist
y = √ ( -4/9 *x^2 + 4 )
f ( x ) = √ ( -4/9 *x^2 + 4 )
f ( x ) ist der Radius r der Fläche beim Rotieren
an der Stelle x.
A ( x ) = π * r^2 = π * [ f ( x ) ] ^2
A ( x ) = π * [ √ ( -4/9 *x^2 + 4 ) ] ^2
A ( x ) = π * ( -4/9 *x^2 + 4 )

Stammfunktion
S ( x ) = π * ( -4/9 *x^3/3 + 4*x )
Falls die Nullstellen bei x = -3 und x = 3
sind sind dies die Integrationsgrenzen.
Du kannst aber auch zwischen die Integrations-
grenzen bei x=0 und x=3 wählen. Dies ist die
Hälfte des Rotationskörpers und dann das Ergebnis
mal 2 nehmen. x = 0 entfällt dann.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community