0 Daumen
948 Aufrufe

ich habe eine Frage zu ganzrationalen Funktionen.

Wenn der Grad und ein paar Punkte angegeben sind, dann kann man die Punkte ja in die allgemeine Formel einsetzen und die Variablen mithilfe eines Gleichungssystems lösen.

Bei Grad 3 wäre die allg. Funktion: f(x)=a*x^3 +b*x^2 +c*x+d

Frage:

Wie kann man diese allgemeine Formel anhand des Grades bestimmen, also woher kennt man die Exponenten? Und wie würde die Funktion beispielsweise bei dem 4. oder 2. Grad lauten?

Und was hat die Symmetrie damit zu tun?


LG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hier mal der Reihe noch die Graphen von einer Funktion 2., dann 3. und zum Schluss 4. Grades

~plot~ (x-2)(x+3)/5;1/2 (x-2)(x+3)(x+1);1/4(x-2)(x-1)(x+2)*x ~plot~

Du kannst überall noch Konstanten addieren und / oder die Zahlen in den Klammern so ändern, dass z.B. Nullstellen zusammenfallen:

~plot~ (x-2)(x+3)/5 + 3;1/2 (x-2)(x+3)(x+3);1/4(x+2)(x-1)(x+2)*x ~plot~

Graphen von Polynomen 3. Grades sind immer punktsymmetrisch zum Wendepunkt.

Graphen von Polynomen 2. Grades sind immer achsensymmetrisch. Achse ist vertikal und geht durch den Scheitelpunkt der Parabel.

Graphen von Polynomen 2. und 4. Grades können zufälligerweise manchmal keine Nullstellen haben. 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Grundsätzlich ist die allgemeine Form einer Funktion n. Grades

f(x) = ∑ (k = 0 bis n) ak * x^k

alle ak sind dabei die Koeffizienten.

Also eine Funktion 7. Grades kann man schreiben:

f(x) = a7·x^7 + a6·x^6 + a5·x^5 + a4·x^4 + a3·x^3 + a2·x^2 + a1·x + a0

Hat man ein Polynom welches achsensymmetrisch (bezüglich der y-Achse) sein soll, dann hat man nur noch gerade Potenzen von x, also z.B.

f(x) = a6·x^6 + a4·x^4 + a2·x^2 + a0

Hat man ein Polynom welches punktsymmetrisch (bezüglich des Ursprungs) sein soll, dann hat man nur noch ungerade Potenzen von x, also z.B.

f(x) = a7·x^7 + a5·x^5 + a3·x^3 + a1·x

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community