0 Daumen
315 Aufrufe

Aufgabe:


∫_(B^3)   4x1 dλ^3      B^3:= {x ∈ B^3 : x1 > 0}


Problem/Ansatz:


∫∫∫ 4x1 * r^2 sin(ρ) dr dϑ dρ=...= 0             ,da         detΘ(r,ϑ,ρ) = r^2 sin(ρ)

                                                                 und für x1 habe ich  rcos(ϑ) sin(ρ) eingesetzt.


was nicht stimmt. Es muss π rauskommen aber ich kriege 0 raus. Was mache ich falsch? Muss man hier nicht die Polarkoordinate nehmen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 wie hast du die Grenzen gesetzt, bleibt dabei x1>0

dann stehen im Integral nur positive großen, es kann also nicht 0 werden!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

r∈[0,1]

ϑ∈[0,2pi]

ρ∈[pi/2,0]

... kriege immer wieder 0 raus..Weiss nicht wie ich die grenzen sonst wählen sollte

Hallo

du hast doch x1=rcos(ϑ) sin(ρ)

 wenn du dein ϑ) aus 0 bis 2pi nimmst ist doch x1<0 für  die Hälfte aller δ in dem Intervall, d,h, du integrierst über die obere Halbkugel statt über die rechte.

Gruß lul

hmmm...

ich weiß nicht wie ich die sonst nehmen kann...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community