0 Daumen
492 Aufrufe

Aufgabe:

\( \frac{cos x}{2*\sqrt{1+sin x}} \) = cos x * 2-1 * (1+ sin x)-1/2


Problem/Ansatz:

wie leite ich hier am besten ab? Mit der Quotientenregel?

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Das Ableiten dürfte einfacher werden, wenn man vorher ein wenig aufräumt:$$\dfrac{\cos\left(x\right)}{2\cdot\sqrt{1+\sin\left(x\right)}} = \dfrac{1}{2}\cdot \sqrt{\dfrac{\cos^2\left(x\right)}{1+\sin\left(x\right)}} = \dfrac{1}{2}\cdot \sqrt{\dfrac{1-\sin^2\left(x\right)}{1+\sin\left(x\right)}} = \dfrac{1}{2}\cdot \sqrt{1-\sin\left(x\right)}$$

Avatar von 26 k

Danke, aber ich bin bereits drauf gekommen.


Dennoch Dankeschön!

Aufräumen kann zu Vorzeichenfehlern führen.

Aufräumen kann zu Vorzeichenfehlern führen.

O je, dann muss wohl noch eine Fallunterscheidung her und die Umfomung ist nicht mehr so praktisch... :-(

0 Daumen

Beides ist möglich, Quotientenregel oder Produktregel.

Es ist ,wie so oft ,Geschmacksache.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community