0 Daumen
722 Aufrufe

Ich muss die Formeln gleichsetzen um auf das Ergebnis λ = 0,5 zu kommen. Jedoch weiß ich nicht wie ich das anstellen soll, da ich nur das Ergebnis aber nicht den rechenweg besitze : λ*8 + (1- λ) *2 = λ*9 + (1- λ) *1


Ich wäre demjenigen sehr verbunden der mir weiterhilft, da ich morgen eine Klausur in BWL schreibe.

Avatar von
Ich muss die Formeln gleichsetzen um auf das Ergebnis λ = 5 zu kommen.

Das ist für mich unverständlich. Lösung der Gleichung wäre λ=1/2

Bitte poste die Originalaufgabe.

@racine_carrée Es zut mir leid ich habe mich vertippt. Sie haben natürlich recht. Die Lösung wäre 0,5

Da kommt nicht 5 heraus. Überprüfe mal die Angaben.

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

$$8\lambda+2(1-\lambda)=9\lambda+(1-\lambda)$$$$8\lambda+2-2\lambda=9\lambda+1-\lambda$$$$6\lambda+2=8\lambda+1 \quad |-6\lambda \quad |-1$$$$1=2\lambda$$$$\therefore \lambda=\frac{1}{2}$$

Avatar von 28 k
+1 Daumen

λ*8 + (1- λ) *2 = λ*9 + (1- λ) *1   |   -λ*8

(1- λ) *2 = λ*1 + (1- λ) *1  |  - (1- λ) *1

(1- λ) *1 = λ*1

1- λ = λ  |  +λ

1 = λ*2  |  ÷λ

0.5 = λ

Avatar von 26 k
+1 Daumen

λ*8 + (1- λ) *2 = λ*9 + (1- λ) *1 1. Klammern auflösen

8λ-2λ+2=9λ-λ+1 auf beiden Seiten 8λ+2 subtrahieren

-2λ=-1 durch -2 dividieren

λ=1/2

eigentlich macht man solche Umformungen in Klasse 7 oder 8??

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community