0 Daumen
298 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Stadion stehen 60.000 Sitzplätze zur Verfügung. Erfahrungsgemäß werden 10% der Plätze storniert. Berechne die Anzahl Reservierungen, die der Veranstalter annehmen darf, um mit 99%iger WK nicht in Schwierigkeiten zu kommen.

Ich kann solche Beispiele relativ gut mit der Binomialverteilung lösen, aber kann man diese auch mit der Normalverteilung lösen?


Wenn ja wie?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ohne Rechnereinsatz ist das nur sehr schwer mit der Binomialverteilung zu lösen.

Mit der Normalverteilung kannst du es dank Tabelle der Standardnormalverteilung sogar ganz ohne Rechner lösen.

n unbekannt ; p = 0.9

μ = n·p = 0.9·n ; σ = √(n·0.9·0.1) = 0.3·√n

P(X ≤ 60000) = NORMAL((60000.5 - 0.9·n)/(0.3·√n)) = 0.99 → n = 66467
Avatar von 479 k 🚀

Ich komme mit der Normalverteilung auf 66582, da hab ich mich vermutlich verrechnet

Habs jz nochmal nachgerechnet, hatte 0,99 statt den z-Wert verwendet, jetzt stimmts :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community