0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

Die folgenden Wertetabellen gehören jeweils zu einer proportionalen oder
antiproportionalen Zuordnung. Gib jeweils begründend die Zuordnungsvorschrift
(Formel) an und ergänze die Werte in der Tabelle.

Problem/Ansatz:

44B05006-923C-435B-85FA-2FC0035955B8.jpeg

Avatar von

Die Aufgabe ist unten, ernsthaft?

@koffi123 Ich meine die Aufgabe auf dem Bild.

Das ist mir schon klar. Das ist nur absolut überhaupt keine Überschrift für eine Frage. Stell dir mal vor alle würden so eine Überschrift wählen. Kannst du dir vorstellen wie dann die Liste mit den Fragen aussieht?

Ja stimmt, werde ich ändern. Sorry !

2 Antworten

0 Daumen

a) ist antiproportional, weil die Zuordnung produktgleich ist.

0.5 * 12 = 6

3 * 2 = 6

Fülle entsprechende Zahlen ein, dass das Produkt auch immer 6 ist.

x * y = 6 → y = 6/x


b) ist proportional, weil die Zuordnung quotientengleich ist.

2 / (1/6) = 2 * 6 = 12

1/3 / (1/36) = 1/3 * 36 = 12

Fülle entsprechende Zahlen ein, dass der Quotient auch immer 12 ist.

x/y = 12 → y = x/12

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Du könntest jeweils die beiden vollständigen Wertepaare herausgreifen und untersuchen, ob der erste Wert mal (oder geteilt durch) den zweiten Wert das gleiche Ergebnis liefert. Ist dies der Fall, handelt es sich um eine antiproportionale (oder eine proportionale) Zuodnung.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community