0 Daumen
602 Aufrufe

Aufgabe:

Stellen Sie eine Gleichung mit zwei Variablen auf. Es gibt mehrere Lösungen.


a) Hansi muss beim Einkaufen 75 Euro bezahlen. Er bezahlt mit 5-Euro-SCheinen und 10-Euro-Scheinen.

b) Auf einer Waage sollen mit 3-kg- und 10-kg- Gewichten 59 kg zusammengestellt werden.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

a) 5x + 10y = 75

b) 3x + 10y = 59


Viel mehr kann man gar nicht zu sagen ;). Sollst Du noch mögliche Ergebnisse angeben? Probier es aus.

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Genau, mögliche Ergebnisse soll ich angeben.

Dann mach doch mal Vorschläge ;).

"Rechnen" im eigentlich Sinn, kann man das nicht. Wähle doch mal einen scheinbar sinnvollen Wert für x und schau dann, dass Du y findest ;).

Die Gleichung kann ich aufstellen aber ab dann weiß ich nicht mehr weiter.

5x + 10y = 75  | -5x

10y = -5x + 75 | :10y

y = -0,5x + 7,5

Wie ich schon sagte, macht es Sinn x zu wählen, also eine Zahl einzusetzen, und dann zu schauen was sich für x ergeben muss.


Bei der ersten Aufgabe ist es bspw. wichtig, dass x ungerade ist (ist klar warum? Wenn nicht probier mal x = 0 oder x = 2). Du kannst nun x = 1 oder x = 3 oder aber bspw auch x = 5 wählen und das zugehörige y berechnen/ablesen ;).

Probier mal.

Ich denke ich verstehe es am besten, wenn ich die Rechnung sehe. Im Moment kann ich deine Antwort leider nicht nachvollziehen.

a) 5x + 10y = 75

Mit x = 1

5 + 10y = 75

10y = 70

y = 7


So ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community