+1 Daumen
991 Aufrufe

Aufgabe:

A(0,0,0) B(8,6,0) C(2,8,0) -> Grundfläche der Pyramide

S(4,6,6) -> Spitze der Pyramide

Die Ebene F:x= (1,5,2) +r*(2,2,1)+s*(3,7,3) schneidet die Pyramide P.

Welche Form und welchen Umfang hat die Schnitfläche?


Problem/Ansatz:

Ich habe zuvor die Achsenabschnitte berechnet und da dies eine weitere Teilaufgabe ist, weiss ich überhaupt nicht wie ich diese Aufgabe angehen soll. Herzlichen Dank für Antworten und Hilfestellungen.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

... weiss ich überhaupt nicht wie ich diese Aufgabe angehen soll.

Schau Dir doch mal dieses Bild an (draufklicken und Szene drehen)

Untitled3.png

Welche Punkte musst Du bestimmen um Deine Aufgabe zu lösen?

Fortsetzung:

Ja die kann ich sehen, wenn ich das Bild von der Seite sehe.

Die Pyramide von der Seite sieht so aus:

Skizze12.png

ich sehe da keine Fläche; eher einen Strich. Von oben ...

Skizze13.png

... kann man das Stück der Pyramide sehen, was aus der Ebene heraus ragt. Die Schnittfläche ist ein Dreieck. Und von unten ...

Skizze5.png

... sieht man das Dreieck noch besser. Diesmal als das Stück der Ebene, was sich im Inneren der Pyramide befindet.

Ich habe den oberen Teil der Pyramide etwas angehoben und die Schnittfläche rot eingefärbt, so kannst Du sie besser sehen:

Skizze14.png

(dieses Bild ist wieder zum drauf klicken und drehen)

Gefragt ist nach dem Umfang der Fläche, also dieses Dreiecks. Und dafür benötigt man die Eckpunkte des Dreiecks. Und das sind die Punkte, wo sich die Kanten \(AS\), \(BS\) und \(CS\) mit der Ebene schneiden - so wie es Woodoo bereits vorgeschlagen hat.

Die drei Eckpunkte sind \(A\), \(P\) und \(Q\) mit den Koordinaten $$P=\begin{pmatrix} 6\\6\\3 \end{pmatrix}, \quad Q= \begin{pmatrix} 3\\7\\3 \end{pmatrix}$$Das Dreieck hat den Umfang \(U\) von$$U= |AP| + |PQ| + |QA| = 9 + \sqrt{10}+ \sqrt{67} \approx 20,35$$Falls Du Fragen hast, wie man den Schnittpunkt von Gerade und Ebene berechnet oder die Abstände zwischen zwei Punkten, so melde Dich bitte.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ich bin mir nicht sicher, aber ich muss sicher noch F bestimmen, damit ich alle Punkte für die Pyramide habe.....

ich muss sicher noch F bestimmen

\(F\) ist die Ebene, und die ist gegeben. Die Pyramide hat nur die vier Ecken und die sind auch gegeben.

Was siehst Du denn, wenn Du die Szene so drehst, dass Du von oben drauf schaust?

Ach so. Hat diese Aufgabe etwas mit dem Lotfusspunkt zu tun?

Von Oben sehe ich die Spitze der Pyramide und die Ebene.

Die Aufgabe lautet:

Welche Form und welchen Umfang hat die Schnitfläche?

kannst Du die Schnittfläche sehen?

Ja die kann ich sehen, wenn ich das Bild von der Seite sehe. Ich weiss leider immernoch nicht, wie ich diese Aufgabe lösen muss.

Ich weiss leider immer noch nicht, wie ich diese Aufgabe lösen muss.

Ich habe meine Antwort erweitert (s.o.). Falls Du trotzdem noch Fragen hast, so melde Dich bitte.

0 Daumen

Ich mische mich ja nur ungern ein, aber...

Schneide doch die Ebene mit der Geraden durch A und S.

Schneide doch die Ebene mit der Geraden durch B und S.

Schneide doch die Ebene mit der Geraden durch C und S.

Avatar von 3,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community