0 Daumen
777 Aufrufe

Aufgabe:

Aus welchen Tripeln besteht (V3 X T20 X V7) geschnitten mit ( T30 X V10 X T21) ?

V=Vielfaches

T=Teiler 
Problem/Ansatz:

Hallöchen.

Ich habe leider gar keinen Ansatz und würde mich über Hilfe freuen.

Lg

Avatar von

Ich habe zwar eine Vermutung, was du meinst.

Aber hast du nicht selbst das Gefühl, dass du viel leichter Hilfe bekommst, wenn du in der Fragestellung erwähnst, was mit

V3 , T20 , V7 usw gemeint ist?

wofür stehen denn die Buchstaben T und V?

Okay, sie stehen für "Teiler" und "Vielfache".

Nach Abakus ist das eine

Entmündigung von Fragestellern - Folge 313  

vgl. seinen Kommentar unter meiner Antwort

Man kann zu Makarenko stehen wie man will, aber sein Kernsatz "Ich fordere von dir, weil ich dich achte" hat Bestand.

(Jedenfalls für die meisten Menschen. Helikotereltern und Helikopterhelfer haben  Hemmungen bis Unverständnis, dass man auch von Hilfebedürftigen immer noch etwas einfordern kann und muss.)

2 Antworten

+2 Daumen

die Menge aller Tripel ist

\( \{ 3, 6, 15, 30 \} \times \{ 10, 20 \} \times \{ 7, 21 \} \).

Jedes Tripel dieser Menge gehört zu dem angegebenen Schnitt und es gibt keine weiteren Tripel, die zu dem angegebenen Schnitt gehören. (Das heißt, dass diese Menge genau der angegebene Schnitt ist.)

Mister

Avatar von 8,9 k
+1 Daumen

Hallo Gina,

mögliche 1. Komponenten deiner Tripel:  3, 6, 15, 30

                        (das sind sowohl Vielfache von 3 als auch Teiler von 30)

mögliche 2. Komponenten deiner Tripel:  10, 20

                        (das sind sowohl Vielfache von 10 als auch Teiler von 20)

mögliche 3. Komponenten deiner Tripel:  7, 21

                        (das sind sowohl Vielfache von 7 als auch Teiler von 21)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

14 ist kein Teiler von 21.

Da hast du natürlich recht., danke für den Hinweis. Habe den verwerflichen Flüchtigkeitsfehler korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community